Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Darf ich schon Beikost einführen?
Niffi
Liebes Team, hier eine Beschreibung der Umstände: Unser Sohn (*01.06.2012) ist ein kleiner Nimmersatt. Am Tag der Geburt ist er mit 30 ml eingestiegen, mit einer Woche waren wir bei 70-80 ml pro Flaschenmahlzeit, mit 10 Tagen bei 100ml usw. Dann musste ich bereits mit 3,5 Wochen auf 1er Milch umstellen, da er nicht mehr satt wurde. (Er spuckt wenig, bis gar nicht. Höchstens beim Aufstoßen kommt mal ein Schluck Milch wieder mit raus.) Er bekam zunächst Milupa Milumil Pre, dann 1er...da er sehr schnell zunimmt (welch Wunder...), riet mir unser Kinderarzt ihn umzustellen. Auf Empfehlung bekam er seit der U3 Bebivita 1. Er ist jetzt mit knapp 12 Wochen 66cm groß und wiegt 6500g. (zu viel?) Seit drei Tagen habe ich den Eindruck, dass er nicht mehr satt wird...ich verzweifle! Laut Verpackung der Babynahrung trinkt er wie ein 4-5 Monate altes Baby. 240ml à 4 Flaschen, heute forderte er sogar eine 5te Flasche mit nur 2,5 Stunden Abstand. Er schläft seit 5 Wochen nachts durch, zwischen der ersten und letzten Flasche am Tag liegen 12 Stunden. Denken Sie es wäre zu früh für Beikost? Kann ich versuchen, es ihm anzubieten? Und wenn "ja", was empfehlen Sie? Ich würde ungern auf 2er Milch umstellen, es sei denn, Sie halten dies für ratsam! Ich möchte unseren Sohn auch nicht "fett füttern". Ich kenne das von unserer Tochter nicht. Sie legte ein völlig anderes Essverhalten an den Tag, eher wenig bis normal. Ich freue mich über eine Antwort sehr! LG, Niffi
Liebe Niffi, schön wie gut Ihr Söhnchen mit seiner Milch zurechtkommt. Bei Ihrem Kind handelt es sich um ein sehr großes Baby, das mit Sicherheit einen entsprechenden Bedarf hat. Es ist also nicht verwunderlich, dass sich der Kleine als ein kleiner Nimmersatt entpuppt. Vom Gewicht her ist es auf keinen Fall zu viel. Von einer Anfangsnahrung, auch von der die eine kleine Menge Stärke enthält, darf ein Baby ganz nach Bedarf trinken. 1000ml liegen in einem Bereich, der möglich ist und auch eine Portion darüber ist ebenfalls drin. Das Gleiche gilt für einen Mahlzeitenabstand von 2,5 Stunden, auch das ist normal. Super, dass der Kleine nachts so schön durchhält. Beikost wird frühestens nach dem vierten Monat empfohlen und auch die Folgemilch sollte erst gegeben werden, wenn ein Baby schon feste Nahrung bekommt. Ich kann Ihnen das also nicht guten Gewissens empfehlen. Diese Entscheidung kann nur der Kinderarzt treffen, am besten Sie beraten sich mit Ihrem Kinderarzt, ob es sinnvoll ist bereits mit ein paar Löffelchen Beikost zu beginnen. Ich wünsche Ihrem Spatz eine gesunde Weiterentwicklung und Ihnen ganz viel Freude mit Ihrem Jungen. Veronika Klinkenberg