Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Luise Thun:
Darf ich schon Avocado geben?
Luise Thun
Master der Ernährungswissenschaft
"Sylke"
Guten Tag alle zusammen, mein Mann und ich essen sehr gerne Avocado in allen Variationen. Ab welchen Alter darf ich das meinem Kind anbieten? Sie ist im Moment 10 Monate. Da sie ja schon vieles bei uns mitisst, dachte ich das es vielleicht in Ordnung ist mit der Avocado. Was meinen Sie? Mit freundlichen Grüßen Karina
Liebe Karina, die Familienkost kann etwa ab dem 10. Monat eingeführt werden - gerne Schritt für Schritt. Gehen Sie hier am besten ganz in dem Tempo Ihrer Tochter vor. Gerne können Sie Ihrer Kleinen auch schon Avocado anbieten. Als Fingerfood ist sie wunderbar geeignet und lässt sich z.B. auch mal gut im Nachmittagsbrei unterbringen und mit verschiedenen Obstsorten kombinieren. Achten Sie hierbei auf qualitativ hochwertige, am besten unbehandelte Früchte. Testen Sie sich bei neuen Lebensmittel am besten langsam und in kleinen Mengen vor und schauen Sie, ob Ihre Tochter Gefallen am neuen Geschmack und der anderen Konsistenz findet. Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Ausprobieren. Herzliche Grüße Luise Thun