Darf ich meiner Tochter Trockenobst geben?
Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin
Meine Tochter ist 8 Monate alt und hat Probleme mit dem Stuhlgang. Ich habe jetzt im Biomarkt getrocknete Pflaumen gekauft. Sie sind Bio und ungeschwefelt. Ich würde diese gern einweichen und zu essen geben damit der Stuhlgang etwas weicher wird. Ich würde nur vorher gerne wissen, ob ich es in dem Alter schon geben kann? Oder wissen sie noch Alternativen den Stuhlgang etwas zu regulieren? Vielen Dank im Vorfeld und liebe Grüße Krystyna
von "Annalena" am 26.04.2018, 12:55
Liebe Krystyna, als Hausmittelchen sind mir getrocknete Pflaumen, die eingeweicht werden, zur Lockerung eines festen Stuhles bekannt. Sie dürfen das schon in kleiner Menge ausprobieren. Wenn Sie Bio-Pflaumen die ungeschwefelt sind, nehmen dann liegen Sie richtig. Trockenobst kann aber, auch wenn man es noch so gut zerkleinert, harte Stückchen oder Teilchen mit einer „ledrigen“ Konsistenz aufweisen. Die Gefahr dass sich ein Kind daran verschluckt ist einfach sehr groß. Kennen Sie unseren Obstbrei "HiPP Pflaume mit Birne" oder den „HiPP Bio Apfel“? Diese Sorten können eine stuhllockernde Wirkung haben und wir haben damit gute Erfahrungen gemacht. Reichen Sie diese mal als Nachtisch oder im Obst-Getreide-Brei. Etwas Wasser oder Tee nach dem Essen kann natürlich auch noch helfen. Auch Bewegung oder sanfte Massagen können die Verdauung unterstützen. Geben Sie Ihrer Tochter genug Gelegenheit zum Strampeln, das lockert die Muskulatur und regt die Verdauung an. Ich drücke Ihnen beiden die Daumen, dass das Darmgeschehen sich bald wieder einspielt. Herzliche Grüße Anke Claus
von Anke Claus am 26.04.2018