Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Darf ich meiner Tochter Trockenobst geben?
Yvonne3014
Hallo, darf ich meiner Tochter 8 Monate auch Trockenobst (Pflaume etc.) geben. Ich habe von Alnatura getrocknete Plaumen ungeschwefelt. Sie werden nur durch Trocknung und Pasteurisierung haltbar gemacht. Ich würde 1 Pflaume mit Wasser kochen und pürieren. Spricht etwas dagegen ? wie sieht es allgemein mit Trockenobst aus ? Da man ja nicht jedes Obst frisch auf dem Markt bekommt und die Gläschen sehr teuer sind. Zudem hat meine Tochter harten Stuhlgang... Vielen Dank Yvonne
Liebe Yvonne, als Hausmittelchen sind mir getrocknete Pflaumen, die eingeweicht werden, zur Lockerung eines festen Stuhles bekannt. Sie dürfen das schon in kleiner Menge ausprobieren. Wenn Sie Bio-Pflaumen die ungeschwefelt sind, nehmen dann liegen Sie richtig. Grundsätzlich würde ich Trockenobst aber nur hin und wieder in kleinen Mengen und eben für diesen Zweck verwenden. Ansonsten ist es besser vorwiegend auf fertig im Gläschen oder selbstzubereitete Obstpürees zurück zu greifen oder alternativ zwischendurch kleine Mengen geriebenes oder zerdrücktes Obst als Zutat in einem Brei zu verwenden. Es ist nicht unbedingt die Verträglichkeit, die gegen Trockenobst spricht. Trockenobst kann, auch wenn man es noch so gut zerkleinert, harte Stückchen oder Teilchen mit einer „ledrigen“ Konsistenz aufweisen. Die Gefahr dass sich ein Kind daran verschluckt ist einfach sehr groß. Hier sind vor allem Äpfel, Birnen oder auch feste Aprikosen betroffen. Trockenobst kann ja später, wenn die Backenzähne da sind und Kinder wirklich gut kauen können, vermehrt in den Speiseplan mit einfließen. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg