Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Ulrike Kusch:
Darf ich meiner Tochter Pfefferminztee geben?
Ulrike Kusch
Ernährungsberaterin
"Sylke"
Ich bin ein leidenschaftlicher Teetrinker. Ich koche, gerade in der Jahreszeit, sehr viel Tee und das gleich in einer größeren Menge. Ich mische dann verschiedene Teesorten. Dürfte meine 3 Jahre alte Tochter auch den Tee bekommen? Ab welchem Alter muss man sich überhaupt keine Sorgen mehr machen das man etwas falsch macht?
Liebe „Lena.5“, Pfefferminztee ist ein kalorienloses Getränk und deshalb positiv zu bewerten. Auf der anderen Seite ist jedoch zu berücksichtigen, dass Kräuter eine Wirkung auf den menschlichen Körper ausüben und deshalb dann eingesetzt werden sollten, wenn eine gezielte Verwendung angebracht ist. In Deutschland wird die Verwendung von Pfefferminze bei Säuglingen und Kleinkindern aufgrund ihrer sehr starken Wirkung auf den Magen-Darm-Trakt nicht empfohlen. Andere Tees, zum Beispiel aus Fenchel, Anis und Kümmel haben sich in der Ernährung dagegen sehr bewährt und werden von Kindern gerne getrunken. Wenn Ihre Tochter jetzt in diesem Alter ab und zu Pfefferminztee trinkt, sehe ich keine Bedenken. Am besten ist es auch bei den Getränken auf gute Qualität – am besten Bio-Qualität - zu achten und Abwechslung anzubieten. Als reiner Durstlöscher ist nach wie vor Wasser am besten geeignet. Ihnen und Ihrer Kleinen wünsche ich alles Gute und eine schöne Adventszeit! Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Ulrike Kusch