Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Darf ich meinen Sohn schon Spekulatius geben?
"Annalena"
Ich habe festgestellt das es schon Spekulatius und Co. gibt. Ich liebe ja die Weihnachtszeit und alles was dazu gehört :-) Mein Xaver ist nun 1 Jahr und 2 Monate. Ich habe mir natürlich gleich eine Packung Spekulatius gekauft und wollte gern wissen ob ich vielleicht ihn auch mal eine Ecke probieren lassen darf? Oder sollte man das wegen der Gewürze lieber lassen? Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende
Liebe Mama von Xaver, Ihr Söhnchen ist nun ein Kleinkind und Kleinkinder dürfen langsam alle Lebensmittel bekommen, die der Rest der Familie zu sich nimmt. In der baldigen „Weihnachtszeit“ gehören kleine Mengen weihnachtliches Gebäck einfach dazu, das ist auch lecker und wenn es Ihnen so gut schmeckt, müssen Sie Ihrem Kleinen dies nicht vorenthalten. Gegen den maßvollen Verzehr von weihnachtlichem Gebäck spricht nichts. Etwas Spekulatius als was Besonderes bei einer ansonsten ausgewogener Ernährung ist durchaus erlaubt. Noch ein Wort zu den Gewürzen: Alle zimthaltigen Gebäcksorten zu denen auch Spekulatius zählt, sollten von Kleinkindern in Maßen gegessen werden, denn im Zimt wurde in den letzten Jahren immer wieder der natürlicherweise enthaltene Aromastoff Cumarin diskutiert. Behalten Sie einfach die Gesamtaufnahmemenge im Auge, denn auch in Lebkuchen und Co. steckt Zimt. Lassen Sie es sich zusammen mit Ihrem Xaver schmecken. Auch ich wünsche Ihnen und Xaver ein schönes Wochenende, Annelie Last