Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Darf ich meinen Sohn Erdbeeren geben?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
"Annalena"
Hallo. Es beginnt nun eine reiche Ernte im Garten mit Erdbeeren. Darf ich meinem Sohn, 7 Monate, schon Erdbeeren anbieten? Des Weiteren wollte ich gerne wissen, ob ich nach 4 Wochen Mittagsbrei nun schon mit dem Abendbrei beginnen kann? Und könnte ich in den Grießbrei am Abend auch Erdbeeren untermischen? Danke
Liebe „Laurenco“, gerne darf Ihr Kleiner von den leckeren Erdbeeren naschen! Dünsten Sie die Erdbeeren aber zunächst noch. So werden sie erfahrungsgemäß von Babys gut vertragen. Starten Sie mit kleinen Mengen und beobachten Sie wie sie ankommen und vertragen werden. Wenn sich Ihr Schatz und seine Verdauung gut an die Löffelkost gewöhnt haben, und erhitztes Obst gut vertragen wird, eignet sich nach und nach auch rohes Obst, das Sie geschält und püriert (z.B. mit einem Stabmixer) oder fein gerieben anbieten können, z.B. im Abend- oder Getreide-Obst-Brei. Oder wenn Ihr Junge einmal geübt im Kauen ist, in kleinen, weichen, reifen Stückchen. Gehen Sie beim Abendbrei nach Ihrem Bauchgefühl. Hat sich der Mittagsbrei gefestigt und isst Ihr Kleiner eine ganze Portion (etwa 190g) können Sie mit dem Abendbrei starten. Grob kann man sagen: eine neue Beikostmahlzeit pro Monat. Einen schönen Sommer mit Ihrem Jungen und alles Gute! Herzliche Grüße Anke Claus