Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Darf ich meinen Kind Weintrauben geben?
"Annalena"
Liebe Experten, meine Tochter ist 18 Monate und isst sehr gern Weintrauben. Ich halbiere diese immer damit sie sie besser essen kann. Nun ist es aber so das ich immer die Schalen in der Windel finde. Verträgt meine Tochter die Trauben nicht? Sollte ich lieber keine mehr geben, weil der Körper sie nicht verdauen kann?
Liebe „Allisa“, das ist eine ganz „normale“ Beobachtung die Sie da in der Windel Ihrer Tochter machen. Weintrauben bestehen neben viel Wasser und Zucker, hauptsächlich aus Ballaststoffen. Das sind nun mal die Pflanzenteile, die nicht oder nur schlecht vom Darm verdaut und verwertet werden und so sich gut sichtbar im Stuhl wiederfinden. Solange Ihre Kleine damit keine Beschwerden hat, ist das also ganz harmlos. Weintrauben sind natürlich in diesem Alter möglich. Diese aber besser halbieren und die Kerne entfernen, damit sich Ihre Tochter an den kleinen Kernen nicht verschluckt. Weintrauben geraten immer wieder mal ins Gespräch, weil sie mit Schadstoffen belastet sein können. Achten Sie auf Gute Qualität, bevorzugt aus der EU. Am besten ist Bio-Obst, dieses ist am schadstoffärmsten. Und auch waschen bietet weiteren Schutz vor möglichem Schmutz und Rückständen, die sich besonders an der Schale befinden. Viele liebe Grüße Doris Plath