Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Darf ich meinem Kind Zucchinisuppe geben?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
"Annalena"
Hallo liebes Expertenteam, meine Tochter ist 7 Monate. Darf Sie schon eventuell von uns Zucchinisuppe versuchen? Wie haben so viele von meinen Eltern bekommen das es im Moment eben viel Zucchini bei uns gibt. Sie sind im eigenen Garten gewachsen. Spricht etwas dagegen ihr etwas davon zu geben? Vielen Dank und viele Grüße
Liebe „Nita2“, das Essen für Ihr kleines Mädchen sollte noch babygerecht sein, d.h. möglichst nicht gesalzen und wenig gewürzt, nicht scharf, frittiert und fettig. Vielleicht nehmen Sie einfach eine Portion weg, bevor Sie das Essen für die Familie salzen und würzen. Salz würde ich bis zum Ende des ersten Jahres noch weglassen, da es im Haushalt meist nicht gelingt in Miniprisen zu dosieren. Kennen Sie den Kartoffelbrei von HiPP ( https://www.hipp.de/beikost/produkte/gemuese/gemuese-nach-dem-4-monat/hipp-feiner-kartoffelbrei/ )? Mischen Sie diesen doch mit der ungewürzten Suppe, so lässt sich die Suppe auch einfach löffeln. Wenn Ihr Mädchen ein paar Häpse der für die Familie fertig gewürzten Suppe bekommt, ist das sicherlich nicht problematisch, aber als Beilage oder Mahlzeit sehe ich das noch als ungeeignet an. Noch eine Idee um den „Zucchinischwemmen“ her zu werden, gedünstete Zucchinistückchen als Fingerfood oder püriert als Beilage zum Menü. Herzlicher Gruß Annelie Last