Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Darf ich meinem Kind schon Fleischwurst oder Wiener geben?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
iko
Hallo Frau Klinkenberg, darf ich meinem Kind Fleischwurst, Wiener und Babybelkäse anbieten? Welche Milch darf er zum Abendbrot trinken? ( in 1. Woche wird er 1.Jahr...) Danke!!! Mfg
Liebe „iko“, gerne helfe ich da weiter. Im zweiten Lebensjahr kann das Kind mehr und mehr das bekommen, was in der Familienküche auch gibt. Es spricht also nichts dagegen wenn Fleischwurst, Wiener und Käse angeboten werden. Allerdings gehören gerade diese Wurstsorten zu den eher fettreichen Sorten und deshalb ist es sinnvoll ein Auge auf die Menge zu haben und auch mal Abwechslung zu bringen mit fettärmeren Varianten wie milder Kochschinken, Putenbrust, Bierschinken… Bei den Brotaufstrichen muss es meist gar nicht so kompliziert sein. Brote können dünn mit Butter oder Margarine bestrichen werden, einfach das, was auch Sie selbst im Haushalt nutzen. Auch etwas Frischkäse ist geeignet. Ein idealer kindgerechter Brotaufstrich sind unsere HiPP Bio-Fleischzubereitungen, die sie evtl. mit frischen Kräutern verfeinern können. HiPP Fleischzubereitungen bestehen aus hochwertigem Fleisch, sind strengstens kontrolliert und enthalten kein Salz. Dies ist ein großer Vorteil gegenüber Wurst, die im normalen Handel gekauft wird. Denn die enthält in der Regel mehr Salz als für das Kind empfohlen wird und andere Stoffe, die in der Säuglingsernährung unerwünscht sind. Bei der Milch haben Sie nach dem 1. Jahr mehrere Möglichkeiten. Als Trinkmilch können Sie die gewohnte Folgemilch oder Kuhmilch verwenden, Sie können aber auch eine altersgerechte Kindermilch anbieten. Folgemilch und Kindermilch haben den Vorteil, dass diese im Eiweißgehalt kindgerecht reduziert sind, aber z.B. die Eisenversorgung besonders unterstützen. Milch bleibt auch im zweiten Jahr wichtig, sie liefert Kalzium für Zähne und Knochen. Allerdings spielt Milch nicht mehr diese große Rolle wie im ersten Jahr. Etwa 300 ml Milch inklusive Joghurt, Käse…sollten im Tagesplan enthalten sein und sind ausreichend. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Viele liebe Grüße zum Wochenende! Doris Plath