Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Ulrike Kusch:
Darf ich meinem Kind schon Brotzeit geben?
Ulrike Kusch
Ernährungsberaterin
"Annalena"
Guten Tag, meine Tochter wird 10 Monate und ich möchte gerne den Abendbrei durch Brotzeit ersetzten. Kann ich dies in dem Alter schon machen? Und haben Sie einen Rat was ich auf das Brot machen könnte? Ich habe an eine Streichwurst gedacht oder Frischkäse. Ich danke Ihnen schon für Ihre tolle Arbeit. Lusilla
Liebe Lusilla, ab dem 10. Monat können Sie nun gerne die Familienkost nach und nach einführen – dazu zählt auch das Brot. Am Anfang ist es für die Kleinen noch nicht so leicht, sich am Brot zu sättigen. Fangen Sie z.B. mit ein paar Brotwürfelchen zum Milchbrei an. Diese kann es dann als Fingerfood zum Brei geben. Der Brotbelag für die Kleinen muss oft gar nicht kompliziert sein. Brote können dünn mit Butter oder Margarine bestrichen werden, einfach das, was auch Sie selbst im Haushalt nutzen. Auch etwas Frischkäse und Obstmus (z.B. als Marmeladenersatz) oder Gemüsebrei als Aufstrich sind möglich. Statt Wurst sind unsere HiPP Bio-Fleischzubereitungen ideale kindgerechte Brotaufstrich, die Sie evtl. mit frischen Kräutern verfeinern können. Unsere Fleischzubereitungen bestehen aus hochwertigem Fleisch, sind strengstens kontrolliert und enthalten kein Salz. Übliche Wurstsorten wie Leberwurst (Streichwurst) oder Kochsalami, Fleischwurst, Würstchen etc. sind sehr fettreich, salzig und können zudem viele Zusatzstoffe enthalten. Sie sind daher noch nicht für Ihre Kleine geeignet. Mal etwas magerer gekochter Schinken oder Putenwurst sind ab und an bessere Möglichkeiten. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Kleinen alles Gute und eine schöne Sommerzeit! Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Ulrike Kusch