Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Darf ich meinem Kind schon Brotmahlzeiten geben?
marianne2401
Guten Tag, unsere Kleine ist nun 8 Monate alt. Wir haben es eine Weile mit Brei versucht, aber sie will sich einfach nicht füttern lassen. Nach ein oder zwei Löffelchen bleibt der Mund fest zu. Sie möchte lieber das essen, was wir essen. Ich gebe ihr einfach das was wir essen in kleinen Stückchen und sie isst alles mit Begeisterung. Da will sie auch gefüttert werden, allerdings mit der Hand. Hin und wieder will sie das Essen auch selbst nehmen, was sie natürlich darf. Als Frühstück bekommt sie Brot mit Butter oder Frischkäse. Wenn wir einkaufen, bekommt sie auch mal ein Stück Breze auf die Hand. Auch ein kleines Stück Gelbwurst durfte sie schon probieren und futttert das voller Freude. Allerdings habe ich Bedenken. Darf sie das denn überhaupt schon essen? Oftmals liest man ja, dass Babies unter 1 kein Salz zu sich nehmen sollen. Vom Mittagessen nehme ich für sie was weg bevor ich würze, aber bei vielen Sachen wie Brot, Frischkäse, Wurst kann man das ja nicht vermeiden, dass sie da Salz mitisst. Ist das denn ok, oder soll ich ihr lieber keine Brotmahlzeiten mehr geben, was sehr schade wäre, da es ihr wirklich gut schmeckt? Wieviel ist denn in dem Alter erlaubt? Ab wann kann man denn Bedenkenlos vom Familientisch füttern? Unsere Tochter wird ansonsten noch gestillt. Häufig vor den Mahlzeiten und Nachts. Wir kommen noch gut auf 6-7 Stillmahlzeiten pro 24 h. Vielen Lieben Dank! M.
Liebe „marianne2401“, toll, dass Ihre Kleine schon so begeistert am Familientisch mitisst. Das dürfen Sie gerne weiter fördern, achten Sie nur darauf, dass die Speisen babygerecht sind. Sie haben hier völlig Recht, bei so kleinen Babys muss man nämlich das Salz im Auge behalten, denn ein Zuviel kann die kleinen Nieren belasten. Zum Ende des 1. Lebensjahres etwa können Kinder am normalen Familienessen teilnehmen. Es bleibt aber auch dann wichtig, dass die Speisen nicht stark gesalzen und gewürzt sind. Denn Ihr Kind ist dann zwar kein Baby mehr, aber auch kein kleiner Erwachsener. Brot enthält recht viel Salz, daher würde ich mit der „Brotzeit“ am Morgen noch etwas warten. Nächsten Monat können Sie damit langsam beginnen ein Brot plus eine Flasche Milch anzubieten. Mal ein Häppchen von Mama probieren ist aber auch jetzt schon völlig in Ordnung. Probieren Sie doch mal einen Brei aus HiPP Baby Zwieback und Milch aus. Dieser ist schön „griffig“ und bestimmt interessant. Oder eine Reiswaffel als „Babybrot“. Der Brotbelag muss insgesamt auch gar nicht so kompliziert sein, man kann z.B. mit Gemüse- oder Obstbrei bestreichen oder unsere HiPP Fleischzubereitungen als „Wurstersatz“ verwenden. Auf die Gelbwurst würde ich wegen dem hohen Salz- und Fettgehalt noch verzichten. Vom Selbstgekochten können Sie Ihrem Mädchen wunderbar weiterhin anbieten. Sie nehmen ja eine Portion für die Kleine ab, bevor Sie würzen. Weiterhin viel Freude mit Ihrer Kleinen am Familientisch! Herzlicher Gruß Anke Claus
Mitglied inaktiv
Wenn du das Brot selbst backst, könntest du es ohne oder mit nur sehr wenig Salz herstellen. Nur so als Alternative, falls die Zeit dafür ausreicht ;) Wir waren für unseren Junior übrigens beim Dorfmetzger und der hatte sehr mageren Kochschinken ohne Salz. Hat unserem Sohn gut gescheckt, ist aber relativ fest. Weiß nicht, ob das zahntechnisch bei Euch schon klappt.