Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Darf ich meinem Kind Chiasamen geben?
"Annalena"
Hallo, meine Tochter ist 13 Monate und hat von meinen Joghurt mit Chiasamen probiert. Sie war total begeistert und hat kräftig mit gelöffelt. Darf ich meinem Kind das schon geben? Danke für die Rückmeldung. Agnes
Liebe Agnes, Ihr Mädchen ist nun ein Kleinkind und darf nach und nach das bekommen, was es auch in der Familie gibt. Das beinhaltet auch Ihren Joghurt mit Chiasamen. Mehr als ein paar Löffelchen sollten es aber nicht sein. Chia Samen gibt es erst seit sehr kurzer Zeit bei uns zu kaufen. Erst 2013 hat die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) es genehmigt, dass Chia-Samen vorverpackt an den Endverbraucher abgegeben werden darf. Die Höchstmenge liegt laut den Empfehlungen der EFSA bei 15 Gramm unverarbeitete Chia Samen pro Tag. Alles innerhalb dieser Höchstmenge hält die EFSA als gesundheitlich unbedenklich. Das gilt für Erwachsene. Da es sich um ein „neuartiges Lebensmittel“ (novel food) handelt, liegen für Kinder noch keine Daten oder Empfehlungen vor. Auch wenn Chia Samen als „superfood“ angepriesen wird und reich an Ballaststoffen und Omega-3-Fettsäuren sind, wäre ich bei Kleinkindern sehr vorsichtig. Auf keinen Fall würde ich diese täglich anbieten und zusätzlich auf Abwechslung setzen. Abwechslung ist bei allem immer das Beste! Schönes Wochenende, Annelie Last