Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Darf ich meinem Kind Camenbert geben?
"Annalena"
Meine Tochter 16 Monate hat vom Tisch ein Stück Camenbert gegessen und es hat ihr sichtlich geschmeckt. Darf sie den überhaupt schon essen oder sollte ich damit vorsichtig sein? Elke
Liebe Elke, im Prinzip kann Ihre Kleine in diesem Alter das bekommen, was es in der Familie gibt. Das Kleinkindalter ist eine Übergangsphase zwischen Säugling und Kind, die Ausreifung des Verdauungsapparates schreitet immer mehr voran und der Gesamtorganismus wird immer stabiler. Experten raten aber auch in dieser Übergangszeit noch zur Vorsicht. Wenn Sie beim Camembert darauf achten, dass dieser nicht aus Rohmilch hergestellt ist, darf Ihre Kleine gerne davon essen. Auf Weichkäse aus Rohmilch hingegen sollte laut dem FKE (Forschungsinstitut für Kinderernährung in Dortmund) bei Kleinkindern noch verzichtet werden, da auch bei noch so guter Kontrolle eine Gesundheitsgefährdung durch eventuell in der Milch vorhandene Mikroorganismen nicht ausgeschlossen werden kann. Dies ist aber lediglich eine Vorsichtsmaßnahme und heißt nicht, dass automatisch in jedem Rohmilchkäse Gefahr lauert. Viel Freude am Familientisch! Liebe Grüße Anke Claus