Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Darf ich mehr Pre-Nahrung geben?
Kat86
Hallo, meine Tochter (11 Wochen) meckert seit 3 Wochen, wenn sie ihre Flasche mit pre-Nahrung leer getrunken hat. bin dann langsam mit der trinkmenge hochgegangen, mittlerweile bekommt sie 165ml. erst hab ich versucht, das sie davon 5 Flaschen am Tag trinkt, aber relativ schnell merkte ich, das sie damit nicht zufrieden ist. jetzt trinkt sie 6 Flaschen a` 165ml. doch das meckern nach den mahlzeiten hört trotzdem nicht auf. Meine Frage: darf ich ihr mehr zu trinken geben? Ich habe mal gehört, das Babys nicht mehr als 1000ml am Tag trinken dürfen, weil sonst die Nieren geschädigt werden. wenn ich ihr aber mehr zu trinken gebe, wird sie über 1000ml kommen. lg Kat86
Liebe Kat86, generell gilt, dass Babys in diesem jungen Alter ganz nach Bedarf Milch trinken dürfen. Wie beim Stillen können Sie Ihrer Kleinen sowohl von der Pre als auch einer 1er-Milch so viel geben wie sie mag. Ich weiß, dass die Menge von 1000 ml Milch und ja nicht mehr, sehr in den Köpfen verankert ist. Lassen Sie sich dadurch bitte nicht verunsichern. Die 1000 ml sind so eine ungefähre Marke. Aber es gibt auch Kinder, die liegen drüber und alles ist bestens. So pauschal lässt sich das nicht sagen. Es kann mal Entwicklungsschübe oder Phasen geben, in denen der Bedarf ansteigt oder fällt. Das kann sich schnell wieder legen. Liegt ein Baby dauerhaft deutlich über den 1000 ml, dann kann das die Nieren belasten und es sollte gegengesteuert werden. Ich habe nun folgende Vorschläge für Sie, damit Ihre Kleine nicht mehr hungrig meckern muss. Denn das muss nicht sein. Füttern Sie Ihr Mädchen mit der Pre einfach nach Bedarf. Ist sie nach der angebotenen Flasche noch nicht satt, wird etwas mehr angeboten, andererseits können auch Reste im Fläschchen verbleiben, wenn Ihr Baby gesättigt ist. oder Trinken Babys immer mehr oder werden die Abstände kürzer, dann bietet es sich an von der Pre zur 1er-Milch überzugehen. Diese enthält leichtverdauliche Stärke, was die Nahrung sämiger macht. Die Nahrung verweilt dadurch etwas länger im Magen-Darm-Trakt und wird von vielen Eltern deshalb als "sättigender" beschrieben. Die Erfahrung zeigt, dass sich bei vielen Babys dadurch leichter ein regelmäßiger Trinkrhythmus einstellen kann. Und noch eine Möglichkeit: Sie können beide Nahrungen auch miteinander kombinieren. Also einige Flaschen Pre-Milch, einige mit 1er. Ganz an die Bedürfnisse Ihres Mädchens angepasst. Bitte lassen Sie Ihre Kleine nicht hungern, geben Sie Ihr nach Bedarf Milch zu trinken. Eine schöne Weihnachtszeit und ein glückliches neues Jahr 2013 wünscht Ihnen und Ihrer Tochter, Doris Plath