Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Darf ich am Abend bei Grießbrei bleiben?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
"Annalena"
Hallo, mein Sohn ist 8 Monate und ein sehr wählerischer Esser. Wie hatten mit dem Abendbrei immer schon etwas Schwierigkeiten. Nun haben wir heraus gefunden das er am Abend sehr gern Grießbrei isst. Das gestalte ich immer abwechslungsreich. Mal mit Erdbeeren Oser mal mit Obst aus dem Glas was der Vorrat so hergibt. Meine Frage: Ist das am Abend zu einseitig? Sollte ich doch wieder mal versuchen einen Getreidebrei unterzujubeln? Ich bin eigentlich so ganz glücklich, da ich kein Stress beim Essen möchte. Habe aber trotzdem Angst das er nicht mit allem versorgt ist. Vielen Dank
Liebe „American Girl“, am Anfang ist wichtig, dass Kind und Lebensmittel erst mal Freundschaft schließen. Abwechslung ist noch nicht so wichtig. Über die Zeit dürfen und sollten Sie für Abwechslung bei den (Getreide)Sorten und Geschmäckern sorgen. Dem Gaumen von uns Erwachsenen kommt es ja auch entgegen, wenn wieder mal was anderes auf den Tisch kommt. Das ist sogar empfehlenswert. So lernt Ihr Schatz bereits früh verschiedene Geschmäcker und Konsistenzen kennen und akzeptieren. Kinder die frühzeitig mit unterschiedlichen Geschmacksrichtungen vertraut werden, sind später weniger oft „mäklige“ Esser. Außerdem ergänzen sich bei einem abwechselnden Angebot die Nährstoffe am besten und, eventuelle unerwünschte Stoffe werden minimiert. Drum ist es grundsätzlich immer am besten die Speisenauswahl abwechslungsreich, vielfältig und „bunt“ zu gestalten. Der Geschmack von jeglicher neuen Kost ist für jedes Baby erst mal fremd. Auch die Konsistenz des Essens ändert sich. Bei manchen Lebensmittel ist es gleich Liebe auf den ersten Biss, bei anderen schließen Baby und Lebensmittel erst nach ein paar Aufeinandertreffen innige Freundschaft. Einmaliges Anbieten reicht nicht aus. Das kann schon mal 10-16 Anläufe bedeuten. Das überzeugt früher oder später jedes Kind. Also nicht zu früh aufgeben, wenn Ihr Junge mal etwas nicht essen mag, das ist nicht endgültig und kann sich im Laufe der Zeit schnell ändern. Wir bieten ein umfangreiches Milch- und Getreidesortiment an ( http://www.hipp.de/beikost/produkte/milch-getreidebreie/ ). Zum einen fertige Milchbreie (blaue Packungen), zum anderen unsere HiPP Bio-Getreidebreie, die Sie selbst mit Milch zum Milch-Getreide-Brei erweitern können. Ich bin mir sicher dieses große Angebot macht auch Ihrem Kleinen Spaß. Unterstützen Sie ihn dabei. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath