Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Darf ein Baby mit 6 Monaten schon Brötchen essen?
Jassi83
Hallo, darf ich meiner Tochter mit 6 Monaten schon Brötchen zum Rumknabbern geben, wenn es ihr schmeckt? Wie sieht es mit Milchbrötchen aus? Oder sind gesundheitliche Risiken zu bedenken? Sie verträgt alle Sorten an Brei, isst auch Getreidebreie und Milch-Getreidebreie, knabbert auch gerne Baby Zwiebäcke??
Liebe Jassi83, im Alter, wenn die ersten Zähne kommen, ist das sehr beliebt. Mal auf einem Brötchen rumknabbern ist schon ok. Am besten Brot und Brötchen, die nicht kross und dunkel gebacken sind und ohne Rinde. Und bitte nicht ständig auf Brötchen oder Zwieback etc. herum mümmeln lassen. Kohlenhydrate(Mehl) werden im Mund zu Zucker umgewandelt. Dieser kann Karies bei den Zähnchen verursachen. Für Brot/Brötchen als Mahlzeit ist es ansonsten noch eindeutig zu früh. Etwa ab dem 10. Monat kann Brot den Speiseplan ergänzen. Bedenken Sie bitte, Brot ist recht salzhaltig und das würde die Nieren Ihres Kindes unnötig belasten. Den Babyzwieback können Sie auch mal zerbröseln und in den Obstbrei geben. So erhalten Sie einen stückigeren Obst-Getreide-Brei, welcher der Kaufreude Ihres Mädchens bestimmt entgegenkommt. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath