Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Darf baby 11 monate Fleischwurst essen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Lorelai 2205
Guten tag, Ich habe meiner kleine Tochter die in 3 Wochen ihren ersten Geburtstag feiert, gestern ein Stück Fleischwurst zum probieren gegeben. Es hat ihr gut geschmeckt weshalb ich ihr zum Frühstück gerne etwas anbieten möchte. Sie bekommt morgens gegen 8 Uhr 235 ml beba pro 1, gegen 12 Uhr Brot mit frischkäse und Obst, gegen 16 Uhr ihr mittagsgläschen und manchmal etwas von uns und bisschen joghurt als Nachtisch (Sie hat noch keine Zähne aber bekommt vieles klein) und gegen 19 Uhr nochmal ihre Flasche mit ebenfalls 235 ml. Nun wollte ich ihr zum Brot etwas Fleischwurst dazu geben da sie nicht gerne Fleisch isst, hab aber Sorgen das diese zu viel Salz enthält..?! Oder sind diese Mengen ok in dem Alter? Vielen Dank und liebe Grüße
Liebe „Lorelai 2205“, das glaube ich nur zu gerne, dass Ihrer Kleinen die Fleischwurst gut geschmeckt hat:-) Die Fleischwurst ist gut gewürzt und gesalzen und hat eine angenehme Konsistenz, die sich gut schlucken lässt. Übliche Wurstsorten wie die beliebte Leberwurst (Streichwurst) oder Fleischwurst (Lyoner) etc. sind sehr fettreich, salzig und können zudem viele Zusatzstoffe enthalten. Darauf würde ich im ersten Jahr noch verzichten. Hin und wieder etwas magerer gekochter Schinken oder Putenwurst oder magerer Schnittkäse sind hier bessere Alternativen. Kennen Sie unsere HiPP Bio-Fleischzubereitungen? Diese sind ein idealer kindgerechter Brotaufstrich, die sie evtl. mit frischen Kräutern verfeinern können. HiPP Fleischzubereitungen bestehen aus hochwertigem Fleisch, sind strengstens kontrolliert und enthalten kein Salz. Dies ist ein großer Vorteil gegenüber Wurst, die im normalen Handel gekauft wird. Denn die enthält in der Regel mehr Salz als für das Kind empfohlen wird und andere Stoffe, die in der Säuglingsernährung unerwünscht sind. Hat Ihr Schatz gelernt zu kauen, dann schmecken auch Brote, die mit Gemüse- und Obstscheiben belegt sind. Liebe „Lorelai 2205“, dürfen tut Sie letztlich alles. Versuchen Sie einfach eine „gesunde Mischung“ von allem zu geben. Dann kann auch mal die Fleischwurst aufs Brot. Herzlicher Gruß Doris Plath