Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Calciumreiches Mineralwasser für Kleinkind
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Nichtschwimmerin
Liebes Expertenteam, da mein zweijähriger Sohn keine Milch trinkt und Milchmalzeiten zunehmend ablehnt, suche ich ein calciumreiches Mineralwasser. Ich war glücklich eines mit über 400 mg gefunden zu haben, das natriumarm ist. Jetzt bin ich aber über das Thema Sulfat gestolpert. Leider hat das Wasser 941 mg davon. Ich habe gelesen, dass calciumreiches Wasser immer auch sulfatreich ist. Ist das so? Wie viel Sulfat darf denn enthalten sein? Ich habe von weniger als 500 mg gelesen. Vielen Dank im Voraus. Mit freundlichen Grüßen Nichtschwimmerin
Liebe Nichtschwimmerin, es gibt immer wieder Phasen, in denen Kinder sich auf einige ausgewählte Speisen stürzen und wiederum andere Lebensmittel, die sie schon einmal gerne gegessen haben ablehnen. Gerade im Kleinkindalter können viele Eltern ein Lied davon singen. Ich verstehe gut, dass Sie sich deswegen Sorgen machen, denn Milch und Milchprodukte sind die Calciumlieferanten schlechthin. Die Natur hat es so eingerichtet, dass es auch wenn die Ernährung für eine bestimmte Phase nicht optimal läuft nicht gleich zu Mangelerscheinungen kommt. Auch sorgt die Natur dafür, dass der kindliche Körper über kurz oder lang wieder in ein ausgeglicheneres vielseitigeres Essverhalten zurückfindet. Am besten schaffen Sie das, wenn Sie das nicht zum Thema werden lassen, auf keinen Fall darüber sprechen und möglichst gelassen damit umgehen. Einige Gemüsesorten wie Grünkohl, Brokkoli, Fenchel enthalten zwar Calcium, die Calciumlieferanten schlechthin sind aber Milch und Milchprodukte. Deshalb würde ich unverzagt am Ball bleiben. Sie machen es ganz richtig, wenn Sie Milch immer wieder mal anbieten und in die Mahlzeiten verstecken. Es gibt viele Möglichkeiten Milch in den Speiseplan zu schmuggeln: Kartoffelbrei, Mehlspeisen, Gemüsecremesuppen. Käse lässt sich sehr vielseitig beim Kochen (z.B. zum Überbacken) verwenden. Haben Sie denn schon anstelle der normalen Milch HiPP Kindermilch versucht? Die können Sie auch als tollen Kindermilch-Smoothie reichen https://www.hipp.de/milchnahrung/ratgeber/kindermilch-und-vitamin-d/7-rezepte-mit-hipp-kindermilchR/#c33524 Und, wie Sie schreiben, gibt es sehr calciumreiche Mineralwässer (Ca > 150mg/l), die zusätzlich die Calciumversorgung unterstützen. Sulfat kann bei empfindlichen Menschen abführend wirken und ein Wert über 500mg/L sollte nicht für Säuglinge und Kleinkinder verwendet werden. Bestimmt finden Sie noch ein Mineralwasser, das etwas weniger Sulfat enthält. Fragen Sie mal bei den Herstellern direkt nach, die sind die „Wasserexperten“ und können Ihnen sicherlich weiterhelfen. Hält diese Phase sehr lange an, besprechen Sie Ihre Sorge am besten auch mit dem Kinderarzt, ob er eine vorübergehende Calciumsupplementierung für sinnvoll hält. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Jungen alles Gute und ein schönes Wochenende! Herzliche Grüße Anke Claus