Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
brötchen geben ??
marylinn
hallo... ich hab da mal wieder ganz fix eine frage. mein sohn (6 1/2) monate alt hat heute mal ein stück semmel in der hand gehabt und dran gelutscht naja was halt babys so machen mit essen. es hat ihm sehr gefallen und verschluckt oder so hat er sich auch nicht meine frage darf er sowas scho bekommen ??? oder wegen dem teig noch nicht geben... meine eltern und schwiegereltern meinten es würde nix machen wir haben früher in dem alter schon ganz andere sachen gegessen da wurde nicht so ein hehl draus gemacht... ist da was dran... ??? weil wenn er was zum rumkauen hat ist er sehr zufreiden..beißringe und so interessieren ihn nicht. danke schon mal... lg
Hallo, ich verstehe was Sie meinen. Wir entwickeln uns immer weiter, das gilt auch für die Ernährung unseres Nachwuchses. So weichen die aktuellen Empfehlungen und Essgewohnheiten selbstverständlich ganz von denen früherer Zeiten ab. Wenn ein Baby im Alter Ihres Söhnchens hin und wieder an einer Brotrinde oder einem Brötchen „lutscht“, ist dagegen nichts einzuwenden. Das gefällt Kindern, da haben Sie Recht. Regelmäßig Brötchen in den Speiseplan aufzunehmen, davon rate ich Ihnen ab. Brot oder Brötchen gehören nicht nur wegen ihres Salzgehaltes in die Familienkost und sollten erst gegen Ende des ersten Lebensjahres (10.Monat), wenn es Richtung Familienkost geht, ihren festen Platz in der Ernährung finden. Bis dahin würde ich auf babygerechte Knabberprodukte gehen. Sie sind in der Zusammensetzung auf den unreifen Organismus eines Säuglings abgestimmt, auf ihre Kaufähigkeit getestet und lösen sich sehr schnell auf. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg