Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Brei Start!
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
LiebenLernenLeben
Hallo, Meine Tochter ist jetzt 5,5 Monate alt. Wir haben gestern begonnen ihr ein Volles Menü (Kartoffel,Gemüse & Bio Rind) zu geben sie liebt es davor haben wir langsam mit reinem Gemüse begonnen. Wir möchten demnächst auch als Nachtisch Frucht Gläschen anbieten. (Birne,Apfel & Banane) ein paar Löffel. Wir möchten natürlich dann mit dem Brei am Abend beginnen, wir möchten ihr den Hipp Bio Getreide Brei geben Feine Hirse & dann eventuell noch eine anderen dazu. Ich möchte ihn weiterhin mit der Pre Nahrung anrühren wie rühre ich diesen am besten an? - Darf man diesen als Abendbrei abends eventuell noch etwas Frucht unter Mischen oder ein Gemüse? - Muss Öl hinzugefügt werden? - Kann ich den selben Brei dann auch als Nachmittags brei geben (Obst-Getreide-Brei) und ein Fruchtgläschen untermischen als Obstgetreidebrei? Muss dann dort dann Öl rein? Und rühre ich den Getreide Obst Brei am Nachmittag auch mit Pre Milch an oder nur mit Wasser? - Darf man verschiedene Getreide Breie Verwenden oder sollte man bei einer Sorte bleiben? - Wir möchten 1-2 die Woche den Fertigen Brei im Gläschen geben, das sie sich ja auch an was glutenhaltiges gewöhnen muss? Wäre dies okay? - Die fertig Gläschen (MilchGetreidebreie) dürfen diese auch Abends gegeben werden oder sollte man diese nur Nachmittags geben und Abends Rein den Gute Nacht bei? (Alle von Hipp) Denn auf der Verpackung habe ich gelesen, das dort erklärt wird den Getreide Brei als Milchfreien Getreide Brei angerührt werden kann. Das Bedeutet am Abend mit Milch & Nachmittags mit Wasser angerührt werden soll? Entschuldigen sie meine ganzen Fragen, ich möchte nichts falsch machen & bin auch etwas verwirrt mit den ganzen Beschreibungen. Danke :-) Mit freundlichen Grüßen
Liebe „LiebenLernenLeben“, toll, dass Ihre Kleine so viel Freude mit den Breien hat. Sie können den HiPP Getreidebrei „Feine Hirse“ wunderbar mit der Pre Nahrung als Milchbrei für den Abend anrühren. Schauen Sie mal hier: unter „Zutaten, Nährwerte & mehr als PDF“ finden Sie die Zubereitungsempfehlung für einen Milchbrei mit Milchnahrung und einen milchfreien Getreide-Obst-Brei. Gerne können Sie dem zubereiteten Milchbrei auch etwas Obst- oder Gemüsebrei für den Geschmack untermischen. Öl brauchen Sie keines hinzufügen – das kommt aus der Milchnahrung. Auch für den Nachmittag können Sie die HiPP „Feine Hirse“ verwenden. Dann einfach mit Wasser anrühren, Obstbrei und 1 Teelöffel Öl hinzufügen und schmecken lassen. Die Getreidesorten dürfen auch gerne abwechseln. Auch können Sie die Frucht & Getreide -Gläschen https://www.hipp.de/beikost/produkte/fruechte/frucht-getreide/ verwenden – beides ist wunderbar möglich! Genau - der Brei am Nachmittag sollte milchfrei sein, am Abend ist die Kombination aus Milch und Getreide ideal. Jetzt nochmal etwas übersichtlicher 😉 Beim Milchbrei haben Sie diese Möglichkeiten: - Sie können unsere Milchbreie als Pulver verwenden, die enthalten bereits die Milch in trockener Form und Sie haben die Wahl zwischen verschiedenen Geschmacksrichtungen. - Auch unsere Milchbreie im Gläschen sind möglich. Sie sind fix und fertig zubereitet. - oder Sie stellen den Brei selbst zusammen aus unseren HiPP Bio-Getreidebreien plus Milch (Pre). Beim Getreide-Obst-Brei können Sie die - HiPP Bio-Getreidebreie mit Wasser anrühren und Obst und Öl hinzufügen - Oder die fertigen Frucht & Getreide – Gläschen nutzen Bei Fragen sind wir immer gerne für Sie da! Viel Freude mit den Breien und ein schönes Wochenende! Anke Claus