Frage: Brei start

Guten Tag mein Sohn ist 5 Monate (geb.27.12 ) Ich hab seit paar Wochen schon das Gefühl das mein Sohn nicht richtig satt wird . Heute hab ich ihn Mal etwas brej gegeben er macht seit paar Tagen alle anzeichen dafür daß er bereit ist . Er fand das total Klasse und hat nach mehr gemerkert ich hab ihn jedoch sehr wenig gegeben , bei mein ersten Sohn hab ich jeden Tag nur paar Löffel gegeben aber der kleine will schon viel mehr , wie muss ich vorgehen? Hab Angst ob ich zu viel gebe oder soll man ruhig geben wenn die Babys es wollen? Ich glaube er hatte so ein halbes Gläschen gegessen wenn ich es gegeben hätte ( Karotte Apfel hipp ) sind im Urlaub dir hatten nicht hiel Auswahl   

von Lili1. am 30.05.2023, 11:09



Antwort auf: Brei start

Hallo, Sie sollten tatsächlich am Anfang bei ein paar Löffeln bleiben, und ihm dann mit der Flasche oder der Brust zu Ende füttern. Nach ca 5 bis 7 Tagen können Sie die Mengen so weit erhöhen, bis ihr Sohn eine ganze Portion schafft, dann ist diese Milchmahlzeit durch Brei ersetzt. Zu empfehlen ist zunächst nur mit Gemüse zu beginnen, dieses ca alle zwei bis drei Tage zu wechseln, um neue Sorten einzuführen. Nach etwa vier Wochen kommt das Getreide in Form von Reis, Kartoffeln, Süßkartoffeln, Couscous etc hinzu. Weitere vier Wochen später wird die Mahlzeit durch Fleisch komplettiert. Parallel hierzu kann der Abendbrei, mit Kuhmilch zubereitet und Getreideflocken, eingeführt werden. Hier müssen Sie nicht löffelchenweise starten, sondern können ihm direkt eine Portion geben, die er isst. Viele Grüße, Alina Schwiontek 

von Dipl. Ing. Schwiontek am 30.05.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Brei Start

Hallo Frau Klinkeberg, mein Sohn ist jetzt 5 Monate alt und wird noch voll gestillt. Nun möchte ich mit Brei beginnen. Ich habe mir gedacht das ich mit einem Abendbrei beginne, weil er jede Nacht noch einmal aufwacht und trinken möchte. Dann schläft er vielleicht durch ...? Spricht etwas dagegen, wenn ich so beginne? Viele Grüße dupina


Brei-Start gelungen - wie weiter?

Hallo, meine Tochter ist 4 1/2 Monate und wird teilgestillt. Seit einer Woche bekommt sie mittags ein halbes Gläschen Kürbis. Das Essen vom Löffel klappt gut, die Verdauung ist unauffällig. Wie mache ich nun am Besten weiter - Menge steigern oder Kürbis-Kartoffel? Vielen Dank für die Antwort.


Wieviel g Brei sollte man zum Start geben?

Hallo liebes Team, ich habe zu Ostern mit unserem kleinen die Beikost begonnen. Es lief super. Ich bin nur etwas verunsichert, da ich nicht weiß wann ich stopp machen soll. Er isst sehr gern und wenn es nach unseren Sohn geht könnten wir ihn schon locker ein ganzes Gläschen geben. Würde dies gehen? Können wir ihn soviel geben wie er möchte oder so...


Brei Start!

Hallo, Meine Tochter ist jetzt 5,5 Monate alt. Wir haben gestern begonnen ihr ein Volles Menü (Kartoffel,Gemüse & Bio Rind) zu geben sie liebt es davor haben wir langsam mit reinem Gemüse begonnen. Wir möchten demnächst auch als Nachtisch Frucht Gläschen anbieten. (Birne,Apfel & Banane) ein paar Löffel. Wir möchten natürlich dann mit dem B...


Brei Start

Hallo Frau Claus, Danke für ihre Schnelle und wirklich Hilfreiche Antwort :-). Nur noch 2 Fragen hätte ich diesbezüglich, Kann ich den Obst-Getreide-Brei am Nachmittag mit Hipp Babywasser anrühren? Wie lange darf das Babywasser offen verwendet werden? Muss dies dann in den Kühlschrank. Darf ich das Wasser einfach in einer Flasche dan...


Wann ist der Beste Zeitpunkt für den Start mit dem Brei?

Hallo, ich bin mir nicht sicher, ob ich schon mit dem ersten Brei beginnen soll und wollte gerne Ihre Meinung hören. Ich habe eine Tochter die 6,5 Monate alt ist. Sie zeigt keinerlei Interesse am Essen und scheint das Stillen zu lieben. Ich habe schon mal einen Versuch gestartet aber da hat sie das Essen gleich wieder heraus geschoben. Seitdem habe...


Start Beikost - Tausch Getreide-Obst-Brei statt Milch-Getreidebrei?

Guten Tag Frau Rex, seit dem 8. Januar geben wir unserer Tochter Beikost. Wir haben eine Woche lang Karotte gegeben, dann Kürbis und dann Karotte-Kartoffel. Der nächste Schritt war der Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei. Wir haben uns nach dem Plan der Hebamme gerichtet, der auch vom Bundeszentrum für Ernährung empfohlen wird, wie auch hier im Forum...


Brei start

Hallo Frau Frohn,   Können wir beim Start mit Brei auch mit Obstbrei starten? Unsere Tochter ist ein bisschen über 6 Monate und hält aktuell noch nicht viel vom Gemüsebrei. Oder muss man zwangsläufig mit Gemüse starten? Liebe Grüße 


Baby 5 Mon. trinkt ungern Flasche, wieviel Brei ist ok?

Hallo Frau Frohn, danke dass ich mich an Sie wenden darf!  Unsere Tochter ist 5 Monate und unser 5. Kind. Sie schon sehr zierlich zur Welt. 2880 Gramm und 48cm.  Ich habe 3 Monate voll gestillt. Das klappte semi gut. Sie hat immer viel Theater beim stillen gemacht, gezappelt und schnell wieder aufgehört (gerade 3-5 Minuten getrunken) aber auch...


Wann Brei ?

Hallo  ich hab da mal ne Frage  meine kleine Maus ist am 9.1 auf die Welt gekommen also ab morgen 15wochen alt    wir hatten jetzt einen Wachstums Schub und satt zwei Tage will sie jede Stunde 120-150ml Milch  wir füttern pre Nahrung von dm  hab das Gefühl das sie nicht richtig satt ist  vorher haben wir alle 2 -2 1/2 Stunden ...