Frage: Brei start

Guten Tag mein Sohn ist 5 Monate (geb.27.12 ) Ich hab seit paar Wochen schon das Gefühl das mein Sohn nicht richtig satt wird . Heute hab ich ihn Mal etwas brej gegeben er macht seit paar Tagen alle anzeichen dafür daß er bereit ist . Er fand das total Klasse und hat nach mehr gemerkert ich hab ihn jedoch sehr wenig gegeben , bei mein ersten Sohn hab ich jeden Tag nur paar Löffel gegeben aber der kleine will schon viel mehr , wie muss ich vorgehen? Hab Angst ob ich zu viel gebe oder soll man ruhig geben wenn die Babys es wollen? Ich glaube er hatte so ein halbes Gläschen gegessen wenn ich es gegeben hätte ( Karotte Apfel hipp ) sind im Urlaub dir hatten nicht hiel Auswahl

von Lili1. am 30.05.2023, 11:09

Antwort auf: Brei start

Hallo, Sie sollten tatsächlich am Anfang bei ein paar Löffeln bleiben, und ihm dann mit der Flasche oder der Brust zu Ende füttern. Nach ca 5 bis 7 Tagen können Sie die Mengen so weit erhöhen, bis ihr Sohn eine ganze Portion schafft, dann ist diese Milchmahlzeit durch Brei ersetzt. Zu empfehlen ist zunächst nur mit Gemüse zu beginnen, dieses ca alle zwei bis drei Tage zu wechseln, um neue Sorten einzuführen. Nach etwa vier Wochen kommt das Getreide in Form von Reis, Kartoffeln, Süßkartoffeln, Couscous etc hinzu. Weitere vier Wochen später wird die Mahlzeit durch Fleisch komplettiert. Parallel hierzu kann der Abendbrei, mit Kuhmilch zubereitet und Getreideflocken, eingeführt werden. Hier müssen Sie nicht löffelchenweise starten, sondern können ihm direkt eine Portion geben, die er isst. Viele Grüße, Alina Schwiontek

von Dipl. Ing. Schwiontek am 30.05.2023