Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Brei Start
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klinkeberg, mein Sohn ist jetzt 5 Monate alt und wird noch voll gestillt. Nun möchte ich mit Brei beginnen. Ich habe mir gedacht das ich mit einem Abendbrei beginne, weil er jede Nacht noch einmal aufwacht und trinken möchte. Dann schläft er vielleicht durch ...? Spricht etwas dagegen, wenn ich so beginne? Viele Grüße dupina
Hallo Dupina, bei einem fünf Monate alten Baby ist es vollkommen normal, dass es sich nachts einmal meldet. Mit der Einführung der Beikost wird es sicher zu einer besseren Sättigung kommen. Aber nicht nur eine energiereiche Abendmahlzeit ist für die nächtliche Ruhe wichtig, sondern dass ein Baby insgesamt über den Tag verteilt ausreichend mit Kalorien versorgt wird. Grundsätzlich können Sie natürlich mit dem Milchbrei abends die Beikostfütterung beginnen. Klassisch wird die Einführung fester Nahrung aber mittags mit Gemüse und darauf aufbauend dem Gemüse-Fleisch-Brei empfohlen. Das hat folgenden Grund: Kinder kommen mit der Vorliebe süß zur Welt und diese Vorliebe wird durch die Milch noch unterstützt. Mit dem Vorziehen des Abendbreies kann es passieren, dass Ihr Kleiner das herbe Gemüse später eher ablehnt. Einen guten Start mit der festen Nahrung Veronika Klinkenberg