Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Brei mit Fleisch schmeckt nicht sollten wir wieder zurück zu Gemüse Kartoffelbrei?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
melanie84
Hallo, unsere Tochter ist 4,5 Monate und seit zwei Wochen bekommt sie mittags Brei. Hat auch alles super geklappt. Seit dem Wochenende haben wir den Brei um Fleisch erweitert, was ihr überhaupt nicht schmeckt. Sollen wir dann erstmal wieder zurück zu Gemüse und Kartoffeln? Und wenn sie davon ein ganzes Glas ißt, wäre die Mahlzeit dann auch abgestillt und wir können den nächsten Brei füttern? Vielen Dank.
Liebe „melanie84“, prima, wie es mit der ersten Beikost vorangeht. Auch mit dem Fleisch wird es noch klappen. Einige Babys nehmen das Fleisch erst nur zögerlich an. Lassen Sie sich da nicht entmutigen. Mischen Sie zunächst ein Gemüsegläschen mit einem Menü, am Anfang zu Gunsten des Gemüses. Klappt das gut, dann immer mehr in Richtung Menü. So gelingt es meist recht gut, Kinder an neue Geschmäcker und Konsistenzen heranzuführen. Auch beim Gemüse können Sie das so machen. Erst mal das Lieblingsgemüse großzügig unter andere Sorten rühren…dann immer mehr von den neuen Sorten dazugeben. Haben Sie insgesamt Geduld, Ihre Kleine ist noch sehr jung. Alles ist neu und muss von ihr erst kennengelernt und eingeübt werden. Sie werden sehen, Schritt für Schritt wird es jeden Tag besser werden. Lieber Gruß Doris Plath
melanie84
Hallo, hab ich noch vergessen: unsere Tochter ißt nur Karotten. Anderes Gemüse spuckt sie immer wieder aus. Was können wir da denn machen?