Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Brei/Flüssigkeit
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Tabitha2309
Hallo Frau Schwiontek, meine Tochter ist jetzt knapp sechseinhalb Monate alt, vor einem Monat sind wir mit der Beikost gestartet. Sie isst mittlerweile jeden Tag 190 Gramm Mittagsbrei und trinkt dazu etwas Wasser. Meine erste Frage: Ist es richtig, dass sie zweimal pro Woche Brei mit Fleisch, einmal pro Woche Brei mit Fisch und an den restlichen vier Tagen Brei ohne beides essen sollte? Ich plane, in dieser Woche mit dem Abendbrei zu starten. Den soll sie gegen 18 Uhr bekommen. Sollte man ihr dazu etwas Wasser oder Fencheltee (sie hat öfters Probleme mit dem Bauch) reichen? Um 19 Uhr geht sie ins Bett, bisher stille ich sie dann immer. Sollte ich ihr nun eine Flasche Milch geben, um die abendliche Stillmahlzeit komplett zu ersetzen? Sie trinkt zurzeit nachts noch zwei- bis dreimal, was ja schon nicht wenig ist. Daher könnte ich mir vorstellen, dass sie abends noch eine Flasche braucht. Wie viel Flüssigkeit sollte ein Kind in ihrem Alter denn überhaupt über den Tag verteilt zu sich nehmen? Jetzt, wo ich immer mehr Stillmahlzeiten ersetze, bin ich diesbezüglich etwas verunsichert.    Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten.  Viele Grüße, Tabitha
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, man könnte sogar dreimal pro Woche Fleisch geben. Sonst ist das alles korrekt. Schön dass Sie Fisch ist, bekommt. Den Abendbrei bitte mit Kuhmilch zubereiten. Sie müssen die abendliche Stillmahlzeit nicht durch eine Flasche ersetzen. Wenn die Mahlzeiten tagsüber mehr werden, sollte sie nachts nicht mehr so viel Hunger haben und an die Brust wollen. Oft ist es bei Kindern eine Gewohnheit nachts zu trinken. Sie finden so wieder besser in den Schlaf zurück. Im Idealfall sollte ihre Tochter ohne Brust einschlafen können. Dann wird sie nachts wieder alleine einschlafen können. Sie können als Flüssigkeit gerne Fencheltee geben, das beruhigt auf den Bauch. Als Trinkmenge ist ein Richtwert von 400 ml in ihrem Alter empfohlen. Da sie aber noch oft gestillt wird, muss man dies auch mit in die Trinkmenge einbeziehen. Versuchen sie ihr immer wieder zu trinken anzubieten, denn wenn die Mahlzeiten nach und nach durch feste Kost ersetzt werden, muss die Trinkmenge auch gesteigert werden. Machen Sie sich nicht verrückt wenn Sie die 400 ml nicht schafft. Auch je nach Zubereitung des Breis erhält sie ausreichend Flüssigkeit. Die Windel sollte immer schön nass sein, dann ist die Trinkmenge in Ordnung. Viele Grüße, Alina Schwiontek