Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Blähungen - worauf achten bei Anfangsmilch-Inhaltsstoffen?
Mitglied inaktiv
Hallo! Eine kurze Frage zu Anfangsmilch: welcher Inhaltsstoff / welche Inhaltsstoffe in der Anfangsmilch ist / sind verantwortlich für Blähungen? (Lactose? Stärke? andere?) Mein Sohn ist fast ein Jahr alt, mag fast keinen Brei und ernährt sich hauptsächlich neben "festem Essen" (Nudeln, Reis, Banane etc.) von Anfangsmilch. (ca. 5 x 200ml / Tag) Er ist gut genährt (9700g, 77cm). Sein Stuhl ist immer sehr weich, ähnlich dem Muttermilchstuhl und er hat starke Blähungen, wenn ich seine Milch wie angegeben beim Zubereiten schüttele. Seit ich das Pulver einrühre, geht es ihm wesentlich besser, aber gerade am Abend im Bett windet er sich nach der Flasche, dabei zieht es ihm durch den Bauch und er pupst oft unter Bauchweh. Ich möchte jetzt die 1er Milchprodukte genau auf Inhaltstoffe prüfen und vergleichen. Vielen Dank für Ihre Antwort!!
Hallo, ich kann verstehen, dass Sie eine Ursache für die Verdauungsprobleme Ihres Söhnchens suchen. Sämtliche Anfangsnahrungen sind nach sehr strengen gesetzlichen Vorgaben zusammengesetzt. Vorbild ist die Muttermilch. Dementsprechend sind die Gehalte der Hauptnährstoffe und auch Mindest- und Höchstmengen von Vitaminen und Mineralstoffen festgelegt. In der Regel werden Anfangsnahrungen sehr gut vertragen. Blähungen, die in den ersten Monaten sehr häufig auftreten sind in der Regel auf die Unreife des Verdauungssystems zurückzuführen. In manchen Fällen kann es vorkommen, dass ein Kind auf einen Inhaltsstoff einer Milch reagiert. Ich kann mir in Ihrem Fall durchaus vorstellen, dass Ihr Kleiner bei der großen Menge an Milch die er trinkt und der dadurch automatisch auch zugeführten Laktosemenge nicht zu recht kommt, bzw. diese die Ursache für den weichen Stuhl ist. Dies abzuklären bzw. herauszufinden ist aber Sache des Kinderarztes. Meines Erachtens können Sie eine Besserung erreichen, wenn es Ihnen gelingt Ihr Kind nach und nach mit fester Kost vertraut zu machen und die Milch zu reduzieren. In diesem Alter ist ein ausgewogener, altersgerechter Speiseplan sehr wichtig. Nehmen Sie sich nach und nach die einzelnen Mahlzeiten vor und geben Sie wenn möglich vorwiegend festes Essen aus gesunder Mischkost. Dabei lernt Ihr kleiner Schatz nicht nur den Umgang mit dem Löffel und das Kauen, ein vielfältigerer, altersgerechter Speiseplan führt außerdem dazu, dass das Verdauungssystem nicht einseitig belastet wird. Sie schaffen das Viele Grüße Veronika Klinkenberg