Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Luise Thun:
Bis wann muss ich HA geben?
Luise Thun
Master der Ernährungswissenschaft
"Sylke"
Hallo. Ich bin verunsichert wurden und möchte gerne bei Ihnen nachfragen. Ich habe einen Sohn der seit der 8. Lebenswoche eine HA Nahrung bekommt. Nun wird er 6 Monate und ich beginne mittags Brei zu geben. Ich wollte damit auf eine Folgemilch umstellen, da ich ja wegen der Beikost jetzt keine HA Nahrung mehr brauche. Jetzt sagte man mir allerdings das man dringend die HA Nahrung 12 Monate lang geben soll damit es überhaupt einen Sinn hat. Was stimmt denn nun? Können Sie mir weiterhelfen? Viele Grüße Julia
Liebe Julia, lassen Sie sich nicht verunsichern - Sie können Ihrem Sohn im Beikostalter auch eine herkömmliche Säuglingsmilch wie z.B. HiPP Bio Combiotik füttern - HA ist nicht mehr notwendig. Allergiegefährdete Kinder sollten die ersten vier Monate ausschließlich gestillt werden. Kann nicht gestillt werden bzw. reicht die Muttermilch nicht aus, können zur Allergievorbeugung HA-Nahrungen verwendet werden. Diese Maßnahmen helfen wissenschaftlich nachgewiesen das Allergierisiko deutlich zu vermindern. Das ist das bestmögliche, was Sie über die Ernährung tun können. Weitere Empfehlungen fürs Beikostalter nach vier Monaten gibt es nicht mehr. Welche HA Nahrung nutzen Sie aktuell? Eine Pre oder 1er? Ich empfehle Ihnen auf die gleiche Stufe ohne HA zu wechseln. Mit einer Folgenahrung (2er) würde ich noch ein wenig warten. Folgenahrungen sind geeignet, wenn die Kleinen älter als sechs Monate sind und bereits an eine Beikostmahlzeit gewöhnt sind. Herzliche Grüße Luise Thun