Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Ulrike Kusch:
Bis wann kann ich Hipp bip combiotik pre geben?
Ulrike Kusch
Ernährungsberaterin
Mina1986
Hallo liebe beraterinnen. Mein Baby ist 5 Wochen jung. Gebe ihm Hipp bip combiotik pre. Bis wann kann ich ihm diese geben? Wann soll ich mit der 1 anfangen? ( muss ich die Flaschen nach jeder Anwendung sterilisieren ? ) Vielen Dank
Liebe „Mina1986“, eine Pre-Nahrung können Sie Ihrem Baby so lange geben, wie Ihr Kleines danach verlangt und damit satt und zufrieden ist. Also gerne auch das ganze erste Jahr. Ihr Baby bleibt auch damit mit allen Milchnährstoffen rundum versorgt. Werden die Trinkabstände irgendwann mal kürzer, dann kann die Umstellung auf eine andere Fütterstufe sinnvoll sein. Gehen Sie hier ruhig nach Ihrem Bauchgefühl. Der Wechsel zur nächsten oder anderen Stufe bei der Säuglingsnahrung ist aber grundsätzlich kein "Muss", sondern nur eine Möglichkeit. Das Sterilisieren der Babyflaschen ist gar nicht notwendig. Es reicht aus, Flaschen und Sauger nach der Mahlzeit mit einer Flaschenbürste gründlich zu spülen und zu reinigen. Lassen Sie dann beides - die Fläschchen mit dem Kopf nach unten - auf einem sauberen Geschirrtuch bis zum nächsten Gebrauch trocknen. Lediglich Gummisauger sollten gelegentlich ausgekocht bzw. sterilisiert werden. Bei Silikonsaugern ist dies nicht erforderlich. Es ist ebenfalls möglich Flaschen und Sauger in der Spülmaschine bei 65 Grad Celsius zu waschen und zu trocknen. Der Reinigungsvorgang ist dabei ausreichend und Rückstände von Reinigungsmitteln idR nicht gegeben. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Baby ein schönes Wochenende! Sonnige Grüße aus Pfaffenhofen Ulrike Kusch