Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Besteck essen, wann klappts?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Puella
Hallihallo, meine Kleine ist jetzt 16 Monate alt und so langsam mache ich mir Gedanken. Seit sie ca 12 Monate alt ist, gebe ich ihr zum Essen immer einen Löffel oder eine Gabel in die Hand und zeige ihr wie man mit Besteck ist. Eine zeitlang hat das ganz gut funktioniert und sie hatte auch großes Interesse daran gezeigt. Da durfte ich die Gabel oder Löffel nicht einmal angreifen, weil sie es immer selbst probieren wollte. Das Aufpieksen mit der Gabel und zum Mund führen hat super funktioniert. Seit ca 2 Monaten hat sie daran aber irgendwie gar kein Interesse mehr. Sie hält das Besteck zwar in der einen Hand, isst aber mit den Fingern der anderen Hand weiter. Ich habe sie vor den ersten Besteckversuchen immer mit den Fingern essen lassen bzw matschen lassen, aber irgendwann muss diese Phase ja auch aufhören? Am liebsten würde sie voller Freude ins Müsli greifen und es auf den ganzen Tisch verschmieren oder sie stopft sich mit Genuss den kompletten Mund voll mit Essen. Sie ist generell eine Schlingern. Das führt leider auch oft dazu, dass sie das zuviele Essen wieder ausspuckt. Ich muss immer den Teller bei Seite schieben, da sonst alles viel zu schnell in ihren Mund gestopft wird, man hat den Eindruck, als hätte sie Angst es würde ihr jemand wegnehmen (mein erster Gedanke, wie vermutlich von Ihnen: dieses Kind hat großen Hunger! Aber dem kann gar nicht sein, denn sie verschlingt generell alles. Sie beißt kaum von etwas ab, sondern möchte es am liebsten komplett in ihrem Mund verschwinden lassen. Sie ist im übrigen Einzelkind und hat keine "Konkurrenz") Mit 18 Monaten kommt sie in die Kita und ich habe natürlich die Sorge, dass sie die Einzige ist, die dann noch mit den Fingern ist :-/ bzw so ein Essverhalten zeigt. Übertreibe ich? :-D
Liebe „Puella“, sehen Sie es so, es ist doch eine Freude, dass Ihr Mädchen beim Essen begeistert mitmacht und nicht nur wählerisch auf dem Teller herum pickt. Zunächst zum „Esstempo“ Ihrer Kleinen: wie sieht denn die Verdauung aus? Kommt Ihr Mädchen mit allem gut klar, trotz Schlingens der Nahrung? Dann würde ich das recht gelassen sehen. Machen Sie es Ihrer Kleinen immer wieder vor, wie man mit dem Essen umgeht, also kaut und dann schluckt. So etwas können Sie aber nicht „erziehen“. Das ist Erfahrungssache und es wird bestimmt immer besser klappen je älter Ihr Schatz wird. Noch ein Tipp: nicht mitten aus dem Spiel reißen, sondern das Essen rechtzeitig ankünden und allgemein zur Ruhe zu kommen. Nehmen Sie sich also viel Zeit für die Mahlzeiten und ermuntern Sie Ihre Kleine in Ruhe zu essen und alle Speisen gut durch zu kauen. Wird langsam gegessen, tritt auch nach entsprechender Zeit eine gewisse Sättigung ein. Essen Sie selbst in aller Ruhe und geben Sie der Kleinen ein gutes Vorbild. Hat Ihr Kind ordentlich gegessen und endet die Mahlzeit in einer Spielerei und Schmiererei, sagen Sie im ruhigen Ton „Nein“ und räumen ihre Mahlzeit ab. Zum anderen hat Ihre Kleine sicher bemerkt, wie der Rest der Familie auf Ihr „Essverhalten“ (Schlingen und ausschließlich mir den Fingern essen) reagiert und dass Sie mit dem, was sie tut, etwas bewirken kann. Im zweiten Lebensjahr fängt ein sehr spannender Abschnitt in der Entwicklung eines Kindes an: es entdeckt seinen eigenen Willen. Und es entdeckt, dass es Einfluss auf andere hat. Womöglich hat Ihr Kind festgestellt, dass es mit seinem Verhalten die Aufmerksamkeit auf sich zieht. Ich kann mir vorstellen, dass Ihr kleiner Schatz austesten möchte, wo ihre Grenzen sind und wie die Mama reagiert. Ich empfehle Ihnen ganz gelassen und ruhig zu bleiben. Umso weniger Aufmerksamkeit Sie diesen Situationen schenken, desto weniger Spaß wird Ihre Kleine am „übermäßigen schlingen“ und „ohne Besteck essen“ haben! Sprechen Sie ruhig mit Ihrem Töchterchen und essen Sie möglichst alle gemeinsam, um ihr zu zeigen, wie man „richtig isst und kaut“. Aber lassen Sie es nicht “zum großen Thema“ werden. Ich bin mir sicher, wenn Sie Geduld bewahren, wird diese Phase bald vorbei gehen. Da es sich hier um eine Verhaltensfrage und das Thema Erziehung handelt, kann Ihnen sicher auch Sylvia Ubbens vom Nachbarforum zusätzliche hilfreiche Tipps geben. Beim Besteck gibt es keine konkreten Vorgaben, wann es so sein muss bzw. man darauf bestehen sollte mit Löffel und Gabel zu essen. Da ist jedes Kind unterschiedlich. Einige Kinder beginnen ca. mit dem 9. Monat damit ihre ersten eigenen Versuche mit dem Löffel zu unternehmen. Die meisten versuchen es zwischen 12 und 18 Monaten. Also alles im grünen Bereich! „Versuchen" heißt hier aber nicht, dass Kinder dann schon formvollendet selbstständig essen können, sondern in der Regel schließt sich ein Lernprozess an, in dem Kinder spielerisch üben, sehr viel Hilfestellung und Zeit brauchen und sich dann hauptsächlich durch Nachahmen nach und nach entsprechende Fertigkeiten aneignen. Gegen Ende des 2. Jahres beherrschen die meisten Kinder erst den Umgang mit Löffel und Gabel, so dass sie damit „einigermaßen“ selbstständig essen können. Ab drei Jahren kann der Nachwuchs üben, mit kindgerechtem Besteck zu essen, was die meisten mit vier bis fünf schon recht gut können. Gehen Sie mit gutem Beispiel voran, lassen Sie Ihre Kleine beobachten wie Mama Besteck benutzt. Sind sie ihr behilflich und zeigen, wie es geht. Freuen Sie sich, wenn es klappt und ermuntern Sie Ihre Tochter, Besteck zu benutzen. Machen Sie das aber ganz ohne Druck Ich denke, Ihr Mädchen kann, das hat Sie Ihnen ja bereits gezeigt. Nur möchte Sie aus vielleicht obengenannten Gründen (noch) einfach nicht. Viele Grüße aus Pfaffenhofen und eine Extraportion Geduld und Gelassenheit wünsche ich Ihnen, Annelie Last