Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Besonderes Essen für quirliges Kleinkind?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
basi
Hallo Frau Klingenberg, ich habe einen sehr quirligen, ufgeweckten und lebhaften Sohn (16 Monate). Gewichtsmäßig ist er eher im unteren Normalbereich. Muss ich bei seiner Ernährung etwas beachten, bzw. wie kann ich seine Nahrung umgetalten, dass er ausreichend Nährstoffe, usw. bekommt? Danke im Voraus Gruß basi
Liebe Basi, freuen Sie sich über Ihren aufgeweckten, lebhaften Sohn. Für eine gesunde Entwicklung ist auch bei einem Wirbelwind eine abwechslungsreiche ausgewogene Ernährung, die viele pflanzliche Lebensmittel wie Getreide und Brot, Gemüse und Obst enthält, die wichtigste Grundlage. Tierische Lebensmittel, also Milch und Milchprodukte, Fleisch, Wurst, Fisch und Ei sollten mäßig und Süßigkeiten und Fett nur wenig enthalten sein. Bei quirligen kleinen Kerlchen ist es wichtig, dass neben einem vielfältigen Speisenangebot vor allem auch die anderen Voraussetzungen passen. Achten Sie darauf, dass es regelmäßige feste Mahlzeiten gibt, bei denen möglichst alle zusammen am Tisch sitzen und gemeinsam essen. Eine ruhige entspannte Atmosphäre ist besonders wichtig, jeder hat Zeit in Ruhe zu essen, keine Ablenkung wie laufender Radio, Fernseher oder Spielzeug stören. Die Mahlzeiten sollten aber auch nicht zu lange ausgedehnt werden, maximal 20 bis 30 Minuten, dann ist wieder Spielzeit. Reißen Sie Ihren Jungen nie aus seinem Spiel, sondern geben Sie ihm frühzeitig Bescheid, dass es bald etwas zu essen gibt und holen Sie ihn dann ab. Binden Sie Ihren kleinen Schatz so gut es geht mit ein. Er darf beim Einkaufen mit aussuchen, auspacken helfen und beim Zubereiten oder Tischdecken mitmachen. Wenn es Ihnen gelingt Ihren „vielbeschäftigten“ aufgeweckten Jungen für´s Essen zu begeistern und er mit dem Essen Angenehmes verbindet, haben Sie gewonnen. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg