Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Bekommt mein Sohn zuviel zu essen?
Owen27
Hallo, mein kleiner 6 monate ist 74 cm gross und 9500 gramm schwer. der kinderarzt meint er wäre noch völlig in der kurve zwar oben aber kein Grund zur Sorge . Er bekommt folgende mahlzeiten: 06.30 flasche 180 ml pre milch ( trinkt er nicht immer) 10.00uhr flasche 180 ml pre ( trinkt er auch nicht immer komplett). gegen 12.15 brei mit kartoffeln gemüse etc. (160-180 gramm) 16.00 uhr obstglas ( 180 gramm) 19.00-19.30 seine letzte flasche 210 ml (trinkt er komplett). Ist das zuviel? soll ich die 10 uhr flasche weglassen ? ich mach mir trotz allem gedanken das ich ihm zuviel gebe .
Liebe „Owen27“, machen Sie sich bitte keine Sorgen, um das Gewicht Ihres Sohnes, freuen Sie sich vielmehr darüber, dass es ihm gut geht und er sich wunderbar entwickelt. Sie sind hier an nichts Schuld und auch der Speiseplan sieht ganz normal aus, könnte z.B. bezüglich der Breimengen sogar üppiger ausfallen. Ihr Sohn gehört zu den wirklich großen Jungs in seinem Alter, dementsprechend bringt er auch etwas mehr Gewicht auf die Waage. Ich sehe es wie Ihr Kinderarzt, dieser „Babyspeck“ ist in diesem Alter wirklich nicht dramatisch! Ihr Söhnchen wird viel aktiver und mobiler werden und der Speck wird später einfach weggekrabbelt. In der Regel ist bezogen auf das Gewicht im ersten Lebensjahr keine Sorge angebracht. Seien Sie also unbesorgt. Sonst hätte Ihr Kinderarzt Ihnen schon einen Hinweis gegeben. Wie gesagt Ihr Speiseplan sieht sehr gut aus. Erfahrungsgemäß kommen Kinder mit fünf Mahlzeiten (später drei Hauptmahlzeiten und zwei Zwischenmahlzeiten) gut zurecht. Häufig ist ein Mahlzeitenabstand von 3-4 Stunden optimal. Die Anzahl und auch die Abstände der Mahlzeiten sind bei Kindern aber ganz unterschiedlich. Sie ernähren Ihr Kind vorbildlich, eigentlich so, wie es überall empfohlen wird. Ihr Speiseplan bietet überhaupt keinen Ansatz, um Grund für eine zu starke Gewichtsentwicklung zu liefern. Machen Sie ihm weiter dieses Nahrungsangebot und Ihr Kleiner entscheidet, wie viel er davon essen will und mag, um satt zu werden. Vielleicht können Sie die 10 Uhr Milch etwas vorverlegen, dann schafft Ihr Söhnchen mittags sicher auch ein ganzen Gläschen. Mittags empfehle ich Ihnen jede Woche etwa 5-6mal einen fleischhaltigen Brei, einmal einen mit Fisch und einmal vegetarisch zu füttern. Vielleicht war es nur ein Tippfehler, für den Nachmittag wird ein Getreide-Obst-Brei empfohlen, Obst alleine ist keine vollständige Mahlzeit. Der dritte Brei wäre dann am Abend ein Milch-Getreide-Brei (statt dem Fläschchen) und wenn Sie möchten, kann dann irgendwann das zweite Milchfläschchen am Vormittag als 4. Brei auch ein Getreide-Obst-Brei sein. Solange sollten Sie das 10Uhr-Fläschchen auf jeden Fall beibehalten. Zur Orientierung finden Sie auf unserer Homepage einen Ernährungsplan speziell erstellt für Kinder ab dem 7. Monat: http://www.hipp.de/index.php?id=2057. Schönes Wochenende, Annelie Last
Owen27
hallo noch ein nachtragy die erste flasche trinkt er schon , aber teilweise nicht komplett leer. das meinte ich.