Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Bekommt mein Kind zuviel zu essen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Yrsa
Hallo, ich habe eine Tochter von 8 Monaten. Wir haben bis zum 6. Monat voll nach Bedarf gestillt und dann nach und nach mit Beikost angefangen. Es gibt inwzischen Mittags-/ Nachmittags- und Abendbrei in Form von Brei aber auch Fingerfood (zwischen den Breimahlzeiten liegen ca 4 std, da trinkt sie max einige schlucke wasser). Mein Baby isst alles und in jeglicher Form. Zwischen 22Uhr und 9Uhr (Stillfrühstück) stille ich im Abstand von 2-3Std. Diese Abstände hatten wir vor der Beikost Einführung auch tagsüber, man kann die Uhr danach stellen. Diese Abstände hatte sie seit Geburt. Ich stille nach Bedarf und finde es eigentlich auch ok (nachts dürfte es natürlich gerne etwas weniger sein), dennoch habe ich immer Angst, daß ich ihr zu viel gebe. Sie liegt vom Gewicht her im oberen Normalbereich so bei p85. Aus diesem Grund versuche ich immer erst alle anderen Optionen und nur wenn ich sicher bin, daß sie wirklich Hunger hat, wird gestillt. Es läuft immer auf diese Abstände hinaus und ich möchte natürlich auch nicht krampfhaft mein Kind auf längere Abstände trimmen. Nun zu meiner eigentlichen Frage. Bekommt sie zuviel zu essen? Ich richte mich bei den Getreide-Breien nach der Packungsbeilage dh nachmittags 100ml wasser, 100g Obst mit 3 EL Getreide und 1TL Öl und abends 170ml pre Milch mit 5 EL Getreide (und 2TL Obstmus). Mittags gibt es entweder ein Gläschen oder ich koche selbst (viel Gemüse, 20g Fisch/Fleisch, etwas Getreide/ Kartoffe/ Reis, 1EL Öl). Manchmal zwischendurch ein kleines Stck obst oder Gurke. Es kommt nur selten vor, daß meine Tochter einen Brei nicht aufisst, sie würde eher mehr essen. Dürfte sie mehr essen oder bekommt sie schon zu viel. Vielen Dank und mit bestem Gruß
Liebe „Yrsa“, eine genaue Grammvorgabe, die ein Baby essen muss oder darf gibt es generell nicht. Jedes Baby hat unterschiedlichen Bedarf, der sich auch täglich mal ändern kann. Die Portionsgrößen (1 Gläschen oder 1 Portion Milchbrei) in den einzelnen Altersgruppen sind nur Vorschläge. Es gibt Kinder, die weniger benötigen und andere Babys haben mehr Hunger. Jedes Kind ist hier individuell und hat zu verschiedenen Wachstumsphasen auch anderen Bedarf. Erfahrungsgemäß weiß Ihr Mädchen selbst ganz genau, wie viel Nahrung es braucht. Ein gesundes Kind verfügt in diesem Alter über sehr gute Regelmechanismen zu Hunger und Sättigung. Aus meiner Sicht passt die Beikost sehr gut. Ich weiß jetzt nicht, wie viel Ihre Kleine dann tatsächlich noch zusätzlich an Milch trinkt. Aber solange ihr Gewicht im oberen Normbereich liegt und der Kinderarzt bei den üblichen Untersuchungsterminen nicht „meckert“, ist doch alles wunderbar. Und vielleicht gelingt es Ihnen ja doch zunehmend in der Nacht statt Milch etwas Wasser zu reichen, oder Ihre Kleine „ohne alles“ wieder in den Schlaf zu bringen. Zum Beispiel mit einer Spieluhr, Schmusetuch mit Geruch von Mama, streicheln und gutem Zureden. Zeigen Sie Ihrer Tochter, dass Sie bei ihr sind und versuchen Sie sie im Laufe der Zeit ohne Milch wieder zum Schlafen zu bringen. Das ist auch besser für die ersten Zähnchen. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath