Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Beikoststart
mikasch2604
Liebe Frau Plath, liebe Frau Klinkenberg, ganz herzlichen Dank für die vielen Informationen, die ich hier direkt und indirekt von Ihnen erhalten habe! :-) Mein Mops ist am 26. April geboren. Habe ich richtig gerechnet, dass ich dann am kommenden Wochenende mit der Beikost beginnen kann? Man beginnt ja mit 4-6 Löffeln reinem Gemüse (ich habe Hipp Möhrchen gekauft) und steigert, bis das Glas leer ist. Aber um wie viele Löffel pro Tag soll ich denn steigern? Wenn dann ein komplettes Glas gegessen wird, dann kann ich auf eine zusätzliche Sorte umsteigen, richtig? Und danach dann auf ein 3-Komponenten-Glas. Muss dann auch noch mal darauf geachtet werden, dass man zu Beginn nur wenige Löffel füttert? Also: gebe ich 4 Löffel Kartoffel-Gemüse-Brei und danach bis zur Sättigung wieder reine Möhre? Einen herrlichen Tag wünscht, Sandra
Liebe Sandra, es freut mich, dass Ihnen unsere Informationen - ob direkt oder indirekt - hilfreich zur Seite stehen. Die früheste Empfehlung zur Einführung der Beikost ist nach Abschluss des vierten Monats, also nach vollendeten 4 Lebensmonaten oder nach etwa 17 Lebenswochen, da ein Monat etwas mehr als 4 Wochen hat. Das wäre Ende August, da sind Sie ganz richtig informiert. Kinder entwickeln sich sehr individuell, deshalb ist es wichtig sich, was den Zeitpunkt anbelangt, an der Reife des Babys zu orientieren. Kinder senden ganz deutliche Zeichen, wenn Sie so weit sind: sie sollten das Köpfchen halten und mit Unterstützung sitzen können, sie verfolgen mit großem Interesse das Essen von Mama und Papa, sie scheinen mit der alleinigen Milchernährung nicht mehr so zufrieden zu sein. Wenn Sie bei Ihrem „Mops“ entsprechende Zeichen erkennen können, dürfen Sie bedenkenlos starten. Ein einfaches Gemüse wie Reine Karotte, Reine Pastinake oder Kürbis ist zum Starten ideal. Am Anfang ist es sinnvoll langsam und schonend vor zu gehen, das stimmt. Ihr Spatz muss sich mit dem Löffel anfreunden, neue Geschmackserlebnisse akzeptieren lernen und auch das Verdauungssystem muss sich auf eine neue Kostform umstellen. Ich würde in der ersten Woche die Gemüsemenge täglich nur um 3-4 Löffelchen steigern. Nach einer Woche dürfen Sie entweder Kartoffel dazu nehmen (Karotte mit Kartoffel oder Pastinake mit Kartoffel) oder eine andere Gemüsesorte ausprobieren, egal bei welcher Menge Karotte Sie angekommen sind. Dann darf es ruhig auch die gleiche Portion neues „Gemüse“ geben. Klappt das ebenfalls gut, können Sie im Abstand von jeweils 3-4 Tagen den Speiseplan durch weitere Gemüsesorten erweitern und dann im dritten Schritt die Mahlzeit durch Fleisch ergänzen. Gehen Sie nach Ihrem Empfinden vor und richten Sie sich nach den Bedürfnissen Ihres kleinen Schatzes. Braucht der Kleine mehr Zeit gehen Sie langsamer vor. Die starren Regeln und strengen Empfehlungen haben sich inzwischen gelockert, heute stehen die Bedürfnisse des jeweiligen Babys im Vordergrund. Solange Ihr Junge reines Gemüse oder nur eine Teilportion eines Gläschens isst, darf er sich hinterher noch an Milch satt trinken. Schafft er in etwa 190g Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei, ist die Milchmahlzeit ersetzt. Ich wünsche Ihnen viel Spaß und Erfolg bei diesem Entwicklungsschritt Veronika Klinkenberg
mikasch2604
Liebe Frau Klinkenberg, herzlichen Dank für die ausführliche Antwort! Gestatten Sie mir 2 kurze Nachfragen: Erst wenn die erste Milchmahlzeit komplett ersetzt ist, beginnt man mit der Ersetzung der Abendflasche, richtig? Wie lange muss man Flaschen und Sauger sterilisieren? LG aus Leipzig, Sandra Schnick