Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Beikoststart
wellensittich
Hallo, meine Tochter ist am 24.1. auf die Welt gekommen. Seit ca. 2 Wochen habe ich mit dem Brei mittags angefangen. Ich habe ihr Karotte oder Kürbis gegeben und es ging eigentlich recht gut. Die Menge war dann so ca. 50 Gramm. Habe mir dann gestern gedacht ich tue jetzt auch Kartoffel dazu. Gestern hatte ich schon gemerkt dass sie nicht so recht will und habe ihr dann die Flasche geben. Und heute hatte sie nach ein paar Löffel zu weinen begonnen und dann habe ich ihr wieder die Flasche gegeben. Sie war jetzt aber auch nicht müde oder so. Hatte davor geschlafen. Was kann das sein? Woran kann das liegen? Wie soll ich jetzt weitermachen? Wie sollen die Babys eigentlich mit dem Brei mehr Kalorien aufnehmen, da es doch fast gleich ist was eine Milch Kalorien hat. Vielen Dank für Ihre Antwort.
Lieber „wellensittich“, gut, dass Sie mit der Beikost begonnen haben. Spätestens nach sechs Monat sollte feste Kost die Milch ergänzen. Als erster Brei ist hier der Gemüse-Fleisch-Brei am Mittag zu nennen, der eine Milcheinheit ersetzt. Wichtig ist, dass 5-7mal die Woche Fleisch dabei ist. Denn wenn es „nur“ Gemüse gibt, da haben Sie recht, kann dieses eine Milch nicht ersetzen, das Baby würde davon nicht ausreichend satt und es fehlen wichtige Nährstoffe wie Eisen und Zink, die gerade das fleischhaltige Mittagsmenü liefert. Beim Gewicht verfolgt der Kinderarzt bei den Untersuchungsterminen den Verlauf. Er kennt Ihre Tochter und kann ihre Entwicklung richtig einordnen. Noch ist Ihr Schatz erst sechs Monate. Da kann sich in den nächsten sechs Monaten noch viel tun. Sehen Sie dem gelassen entgegen, sie entwickelt sich prächtig. Und obendrein gedeihen die Kinder nicht immer nach Lehrbuch. Wichtig ist, dass der Kinderarzt mit der Entwicklung Ihres Mädchens zufrieden ist. Sie schreiben Karotte und Kürbis haben gut geklappt. Diese im nächsten Schritt mit der Kartoffel zu ergänzen ist eine gute Idee. Es ist ganz normal, dass einige Babys es merken, wenn sich der Geschmack oder die Konsistenz etwas ändern. Das ist nur wieder Übung und Gewöhnung. Also jeden Tag geduldig anbieten. Machen Sie es Ihrer Kleinen nicht zu leicht, bieten Sie nicht gleich die Milch an. Machen Sie eine Pause, wenn sie nicht weiterlöffeln mag und versuchen es dann erst wieder mit Brei. Nur so kann sich Ihr Mädchen an Neues gewöhnen. Und auch mal in der Verzehrsmenge weiterkommen. Ruhig mal den Hunger zum Gehilfen machen. Ich kann jetzt nicht rauslesen, ob Sie selbst kochen oder Gläschen. Beim selber kochen darauf achten, dass die Kartoffel den Brei nicht zu pampig macht. Dann etwas Wasser dazu geben, um ein angenehme Konsistenz zu bekommen. Bei unseren Gemüsegläschen könnten Sie die einfachen Gemüse mit den Gemüse-Kartoffel-Kombinationen mischen und dann immer mehr in richtig gemischtem Gemüse übergehen. Bleiben Sie geduldig und konsequent am Ball und lassen Sie sich durch Rückschritte nicht entmutigen, dann wird Ihr Schatz bald freudig eine Portion Mittagsmenü verschlingen. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath
wellensittich
Meine Kleine kam mit 3000 Gramm auf die Welt und jetzt wiegt sie so ca. 6600. Sie hat am Anfang sehr gut zugenommen und dann immer bischen weniger. Sie müsste in 6 Monaten auf 9 Kilo kommen damit sie es mit einem Jahr verdreifacht hat. Aber das denke ich werden wir nicht schaffen. Und ich dachte dass sie mit den Breien dann besser zunehmen. Vielen Dank nochmal für Ihre Antwort.