Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Beikoststart
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Mitglied inaktiv
Hallo! Sorry schon mal vorab, dass ich hier nochmal so frage, aber ich habe leider nicht die Zeit in anderen Beiträgen zu stöbern und Antworten auf meine Fragen zu suchen! Also, mein Sohn ist jetzt 5 1/2 Monate alt und am Wochenende möchte ich so langsam mit der Beikost beginnen. 1. Der Karottenbrei: 1 Woche lang, mit 2-3 Löffeln anfangen und dann steigern bis er 1 ganzes Gläschen (ich hab ich die kleinen Frühkarotten á 125 gramm) isst? Ab welcher Menge muss ich hinterher nicht mehr stillen? 2. Kartoffel/Karotte: auf die selbe Weise wie 1.? 3. Nach 2 Wochen z.B. Karotte/Kartoffel/Rind: wie 1.? Und gebe ich ihm das dann mehrere Tage oder kann ich z.B. gleich am nächsten Tag ein and. Gläschen geben wo viell. Huhn/Mais/Reis drin ist oder immer nur eine Zutat austauschen also Mais/Kartoffel/Rind oder Karotte/Kartoffel/Huhn? 4. Wenn die Mittagsmahlzeit dann vollständig ersetzt ist kann ich dann mit dem Abendbrei anfangen? 5. Was gebe ich ihm zu trinken, Tee oder nur abgekochtes Wasser? Es gibt ja eine Menge Säfte, was ist mit denen? Fragen über Fragen und ich will nichts falsch machen. Außerdem hat mich etwas verunsichert, dass in den Testurteilen immer diese Weichmacher und/oder krebserreg. Stoffe in den Gläschen gefunden wurden, was ist da dran? Vielen Dank schon einmal für Ihre Zeit!
Mitglied inaktiv
...muss ich die Gläschen im Kostwärmer erwärmen oder kann ich auch etwas entnehmen auf einen Babyteller und in der Mikrowelle erwärmen, was ist besser? Hab gerade nochmal gelesen, bei der Erwärmung wird ja dieses Benzol/Furan freigesetzt. Weiß nicht ob Mikrowelle schädlicher ist?
Mitglied inaktiv
Hallo, toll, dass Ihr Sohn bald mit dem Löffeln beginnt! Sie sind gut informiert. Am ersten Tag beginnen Sie z.B. mit 2-4 Löffelchen HiPP Reine Früh-Karotten vor der „Mittagsmilch“. Diese Menge können Sie täglich um einige Löffel steigern, je nachdem wie Ihr Kleiner den Löffel und den neuen Geschmack akzeptiert. Jedes Kind bestimmt somit ganz individuell die Geschwindigkeit dieser Gewöhnungsphase. Wenn die Karotten gut angenommen werden, kann nun die Kartoffel dazu kommen (z.B. HiPP Früh-Karotten mit Kartoffeln) und dann als dritte Zutat das Fleisch (HiPP Karotten mit Kartoffeln und Bio-Rind). Sie können direkt mit der Menge weitermachen die Ihr Kleiner schon schafft und müssen nun nicht wieder mit ein paar Löffeln beginnen. Die strenge Empfehlung jede Woche lediglich eine neue Zutat einzuführen gibt es nicht mehr. Nach neuen Erkenntnissen reichen etwa 3-4 Tage aus, um die Verträglichkeit zu erkennen. Solange Ihr Sohn nur Gemüse und noch kein komplettes Menü (mit Fleisch) isst, bieten Sie anschließend immer noch Muttermilch an, bis Ihr Baby satt ist. Sobald Ihr Kleiner ein ganzes Gläschen (190g) schafft, braucht er keine Milch mehr zusätzlich und eine Beikostmahlzeit ist eingeführt. Wenn Ihr Sohn sich gut an sein Mittagsmenü und das Essen vom Löffel gewöhnt hat, geben Sie sich und ihrem Sohn dafür etwa einen Monat Zeit, können Sie abends anstelle der gewohnten Milch den Milch-Getreide-Brei einführen. Einen schönen Ernährungsplan finden Sie unter http://www.hipp.de/index.php?id=180. Wenn Ihr Kleiner ein paar Tage sein Menü „HiPP Karotten mit Kartoffeln und Bio-Rind“ gelöffelt hat, können Sie nun jeden Tag ein neues Menü anbieten. Sie müssen nun nicht mehr jede Zutat einzeln einführen. Wenn Sie möchten können Sie dann direkt das Gläschen „HiPP Gemüsereis mit Bio-Hühnchen“ anbieten. Geeignete Durstlöscher sind Tee, abgekochtes Wasser und verdünnte Säfte (im Verhältnis 1:2 bis 1:3). Unverdünnt ist ein Saft eine Zwischenmahlzeit, die statt einem Obstgläschen angeboten werden kann. Gerne können Sie unsere Gläschen im „Kostwärmer“ oder Wasserbad erwärmen. Es spricht nichts dagegen Babygläschen in der Mikrowelle zu erwärmen. Insbesondere am Anfang ist es sicher praktisch Teilportionen auf einem Babyteller in der Mikrowelle zu erwärmen. Beide Erwärmungsarten sind völlig unbedenklich. Ich kann mir vorstellen, dass Sie durch die Meldungen verunsichert sind. Das ist sehr schade. Selbstverständlich stehen für uns als Babykosthersteller die Sicherheit der Nahrung und die Gesundheit Ihres Babys an oberster Stelle. Ich kann Ihnen versichern, dass in unseren HiPP Produkten generell keine Stoffe in gesundheitlich bedenklichen Mengen enthalten sind. Sie können alle HiPP Gläschen ohne Bedenken füttern. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Kleinen alles Gute und einen schönen Start beim ersten Löffeln! Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Birmann