Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Beikosteinstieg klappt nicht
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo liebes Team, seit einigen Tagen biete ich meiner Tochter (fast 5 Monate) vor der Mittagsflasche Hipp Früh-Karotten an, die sie aber eisern verschmäht. Am erste Tag aß sie ca 3 Löffelchen davon, 1 Std. später gab es großes Geschrei - ob sie sie vllt nicht verträgt? Heute wollte sie z.B. gar nichts davon essen. Ich würde ja ohne weiters noch einige Wochen warten, aber ich habe stark das Gefühl das die Milch alleine ihr auch nicht mehr reicht! Haben sie einen Rat für mich? GLG, JJ
Hallo, empfohlen wird die Beikosteinführung bis spätestens zum Ende des sechsten Monat hin. Sie haben also noch Zeit. und können das ganz gelassen angehen. Viele Babys tun sich generell mit Neuem schwer. Das Essen vom Löffel ist eine ganz neue Erfahrung für Ihre Kleine, manche Kinder benötigen eine längere Zeit um sich an die neue Form der Nahrungsaufnahme zu gewöhnen. Schließlich ist es vollkommen neu etwas anderes als die vertraute Milch auf der Zunge zu spüren. Ihre Kleine muss erst herausfinden, dass man das auch essen kann. Außerdem muss ein Baby bei der Umstellung von der reinen Milchernährung auf feste Nahrung lernen vollkommen neue Geschmackserlebnisse zu akzeptieren. Hier gibt es mehr oder weniger experimentierfreudige Kinder. Zunächst rate ich Ihnen ein paar Tage Pause zu machen, so kann Ihr Töchterchen alle schlechten Erfahrungen vergessen. Bieten Sie dann aber unverzagt wieder Gemüse an. Versuchen Sie es ruhig auch mit "HiPP Reiner Pastinake" oder "HiPP Reiner Kürbis". Vielleicht kommt Ihr Töchterchen damit besser zurecht. Wählen Sie einen Zeitpunkt zudem Ihre Kleine frisch und munter ist, sonst fehlt die Geduld. Es ist nicht ungewöhnlich, dass sich ein Baby nur schwer an den Geschmack von Gemüse heranführen lässt, denn Babys kommen mit der Geschmacksvorliebe "süß" zur Welt und diese Vorliebe wird durch die Milch noch verstärkt. Mischen Sie also ruhig etwas Obst unter das Gemüse, dadurch wird der Geschmack zum Süßen hin verändert. Oft hilft schon dieser kleine Trick. Verlieren Sie nicht den Mut, Geduld und Ausdauer zahlen sich wirklich aus. Die Erfahrung zeigt, dass neue Lebensmittel über kurz oder lang angenommen werden, wenn man sie immer wieder geduldig in kleinen Mengen anbietet. Das können 10-15 Anläufe sein. Setzen Sie sich aber nicht unter Druck, es gibt kein Muss und keine zeitliche Vorgabe. Sicher wird sich Ihr kleiner Schatz bald an das neue Essen gewöhnen. Ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Hallo Probier doch mal statt Frühkarotten Pastinake oder Kürbis das ist besser verdaulich. Karotte verursacht bei vielen Babys Verstopfung war bei uns genau so. Auf Pastinake steht sie voll Caro mit Zoe