Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Beikosteinführung weinen beim Stuhlgang
Verensen
Hallo, Ich habe gestern schon geschrieben und war sehr erleichtert über die kurzfristige Antwort. Vielen Dank noch einmal. Nun ist es so, dass mein Sohn gerade Stuhlgang hatte. Währenddessen hat er sehr geweint, was mir sehr leid tat. Der Stuhlgang ansich ist jedoch gar nicht so fest und ich kann mir die evtl. Schmerzen nicht wirklich erklären. Soll ich immer noch weiter machen? Evtl. etwas Stuhlauflockerndes geben oder ihn vielleicht Wasser trinken lassen? Vielen Dank im Voraus und herzliche Grüße.
Liebe „Verensen“, ich kann verstehen, dass das kein schönes Erlebnis war. Keiner mag sein Kind weinen sehen. Ich würde aber erst mal mit dem Brei weiter machen. Ja einige Löffelchen Früchte, als Nachtisch können den Stuhl lockern. Probieren Sie es mal mit ein paar Löffeln „HiPP Bio Apfel“. Aber schauen Sie, dass Ihr Baby sich nicht zu sehr an den süßen Geschmack gewöhnen und die Akzeptanz von Gemüse und herzhaften Mahlzeiten bleibt. Reichen Sie ruhig auch nach dem Brei etwas Flüssigkeit. Wenn es mit dem Becher noch nicht klappt, gerne auch ein paar Löffel Wasser. Sanfte Massagen und Wärme(kissen) können die Verdauung unterstützen und geben Sie Ihrem Sohn genug Gelegenheit zur aktiven Bewegung (Strampeln/Fahrradfahren, vielleicht robbt er auch schon), das lockert die Muskulatur und regt die Verdauung zusätzlich an. Ja, ich schrieb, Ihr Kind sollte beim Stuhl abgeben keine Schmerzen haben. Aber Sie schreiben selbst, dass der Stuhl gar nicht wirklich fest war. Vielleicht fühlte es sich nur befremdliche für Ihren Kleinen an, etwas festeren Stuhl abzugehen und da er nicht sprechen kann, weinte er. Beobachten Sie Ihren Kleinen weiter, warten Sie noch ein paar Stuhlgänge ab. Sollte Ihr Sohn unverändert weinen und Ihrer Meinung nach Schmerzen haben, sollten Sie Kinderarzt kontaktieren. Viele Grüße, Annelie Last