Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Beikosteinführung - Karotte klappt, wie geht's weiter ?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
marieanna
Hallo, mein Sohn (4 Monate, 11 Tage) bekommt seit 4 Tagen mittags reine Frühkarotten. Ein schafft ein ganzes Glas, hatte die Technik mit dem Löffel schnell drauf, kleckert so gut wie gar nicht. Ich war heute zur dritten Impfung, da meinte die Kinderärztin, wenn er Stuhlgang hat, könnte ich gleich mit Karotte/Kartoffel weitermachen. Zur Erklärung: Da er voll gestillt ist, hatte er bislang nur alle 4-5 Tage Stuhlgang, heute aber "trotz" der stopfenden Karotten gleich nach 2 Tagen wieder. Meine Frage: Soll ich gleich mit Karotte/Kartoffeln weitermachen, wobei ja der Kartoffelanteil in den Gläschen nichtbesonders hoch ist ;-), oder soll ich ihm erst noch reine Pastinake und/oder reinen Kürbis anbieten ? Wann kann ich dann auf ein Komplettmenü mit Fleisch umstellen ? Liebe Grüße an alle Forumsteilnehmer und den Hipp-Elternservice !!!
Hallo, super, dass Ihr Sohn schon so fleißig löffelt! Da er die Früh-Karotten so gut verträgt und das Löffeln gut klappt, können Sie nun gerne auf die gemischten Gemüse übergehen. Um zu sehen, ob ein Lebensmittel vertragen wird, reichen ein paar Tage (3-4) aus. Das heißt, Sie könnten also alle vier Tage ein neues Lebensmittel einführen. Werden die Früh-Karotten mit Kartoffeln auch gut angenommen, können Sie auf ein Menü mit Fleisch umstellen. Sie können sich bei allem auch etwas Zeit lassen und zunächst zwischen verschiedenen Gemüsen wechseln. Ganz nach Ihren Vorlieben und denen Ihres Kindes. So lernt Ihr Sohn bereits früh verschiedene Geschmacksrichtungen kennen und akzeptieren. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Sohn weiterhin so viel Freude beim Löffeln! Liebe Grüße Veronika Klinkenberg
DarkDayDreams
Hallo, also ich habe bei meiner Tochter erstmal eine Woche lang nur ein Gemüse gegeben. Und nach der ersten Woche hat sie dann das Gemüse mit Kartoffeln bekommen. Wieder für eine Woche. Und dann also ab der dritten Woche Gemüse-Fleisch-Brei. Von daher würde ich die paar Tage noch ein Gemüse geben z.B Kürbis und dann eben mit Kartoffeln. LG