Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Beikost, wieviel Flüssigkeit?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
puppe1410
Hallo, meine Kleine (7 Monate) ißt mittags ein Gemüse-Kartoffelgläschen und nachmittags einen Obst-Getreidebrei. Morgen bekommt sie eine Pre HA - Flasche (200 ml) und abends ebenfalls Pre Ha (ca. 300 ml). Wieviel Flüssigkeit müsste sie zusätzlich jetzt zu sich nehmen? Vor der Beikost hat sie mittags und nachmittags ebenfalls je 200 ml Pre HA getrunken. Ich biete ihr stilles MIneralwasser (abgekochtes Leitungswasser mag sie nicht recht) und Fencheltee an, aber mehr wie 50-100 ml trinkt sie insgesamt über den Tag nicht davon.
Hallo, prima, dass Sie Ihr Töchterchen auch an ein gesundes Trinkverhalten gewöhnen möchten. Dass Ihr Kind nur eine kleine Menge Mineralwasser oder Fencheltee zu sich nimmt, hängt aus meiner Sicht damit zusammen, dass der Flüssigkeitshaushalt wahrscheinlich noch vorwiegend über die Milch gedeckt wird. Nach allgemeinen Empfehlungen sollte ein Baby im Beikostalter etwa 400ml über Getränke bekommen. In diesem Wert ist die Milch aber mit einberechnet. Ist die Windel immer schön durchnässt und der Stuhl nicht hart und knollig, haben Sie eine Bestätigung, dass alles passt. Das sind sichere Parameter, um die Flüssigkeitsversorgung zu beurteilen. Also immer ein Blick auf die Windel und weiterhin kleine Mengen Getränk anbieten. Sonnige Grüße Veronika Klinkenberg