Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Beikost / Trinken
Mitglied inaktiv
Hallo, ich habe gerade mit Beikost angefangen. Meine Kleine ist mittags ca. 60 g Brei. Muss sie dazu trinken, wenn ich danach sowieso stille? Das gestaltet sich nämlich ziemlich schwierig. Muss ich einen Trinklernbecher, in den nur Wasser kommt, jedesmal sterilisieren oder reicht normales spülen? Danke!
Hallo, wenn die Windel schön durchnässt und der Stuhl normal geformt (also nicht zu fest) ist, ist es noch nicht zwingend notwendig, dass die Kleine ein zusätzliches Getränk zu sich nimmt. Zu Beginn der Löffelkost reicht in der Regel die Milch noch aus, um den Flüssigkeitsbedarf abzudecken. Im Laufe der Beikosteinführung sinkt die Milchmenge immer mehr und da die Breikost nicht soviel Flüssigkeit enthält wie die Milch, ist es sinnvoll mit der zweiten Beikostmahlzeit (z.B. dem Milchbrei am Abend) ein zusätzliches Getränk anzubieten. Am besten Sie orientieren sich immer an der Windel. Damit sich Ihre Kleine frühzeitig an ein gesundes Trinkverhalten gewöhnt, dürfen Sie ruhig zwischendurch immer wieder kleine Mengen abgekochtes Wasser oder Tee anbieten. Sie nimmt sich dann schon das, was sie braucht. Wenn in einen Trinklernbecher lediglich abgekochtes Wasser kommt, reicht normales Spülen und anschließendes Ausspülen mit heißem Wasser aus. Viele Grüße Veronika Klinkenberg