Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Beikost/Milch wann weglassen...
Mitglied inaktiv
Hallo mein Kleiner jetzt 5Monate bekommt seit zwei Wochen Naychmittags so zwischen 14-15:30Uhr sein Glässchen Mittlerweile sind wir bei G-K-F angekommen was ihm auch gut schmeckt (bis jetzt nur Karotte Kartoffel Rind probiert) nur schafft er noch immer nicht das ganze Glässchen also bekommt er hinterher noch Milch was er auch gerne trinkt aber halt erst 15-30min danach... Wir haben auch schon versucht ihm Tee Wasser Bio-Apfelsaft (Hipp) und Karottensaft (Hipp) anzubieten aber nichts davon mag er trinken garnichts über den ganzen Tag nicht... Die KiÄ meinte er müsse langsam anfangen zwischendurch auch was zu trinken aber er magst net. Und will nach dem Glässchen was er nie ganz aufißt noch seine Flasche Milch sonst kommt er bis Abends net hin (Bekommt 4Mahlzeiten am Tag) Jetzt haben wir es gestern ausprobiert Haben ihm 100ml Milch fertig gemacht aber nur mit 2/5Löffel anstatt 3Löffel Pulver er hat nichts gemerkt und brav getrunken ist das ok können wir ihm so die Flasche nach dem Glässchen abgewöhnen sonst kommen wir ja nie von ihr weg... Wir hatten uns gedacht immer weniger Pulver zu nehmen bis irgendwann nur noch Wasser drin ist... Ist das ok oder davon abzuraten ? Haben Sie eventuell noch andere Tipps ihm das Trinken (außer Milch schmackhaft zu machen und die Flasche nach dem Glässchen wegzulassen ß Man sollte es ja wenn er 190g schafft momentan nur 170 oder manchmal auch nur 100g wenn es danach geht bekommt er ja ewig Milch hinterher... Also dachte ich ist unsere Variante Milch verdünnen ne gute Lösung (Natürlich nur für die Flasche) LG Jenny
Hallo Jenny, prima, dass die Einführung der Beikost so gut geklappt hat und Ihr Kleiner bereits nach so kurzer Zeit einen großen Teil Mittags-Menü schafft. Das ist wirklich gut! Lassen Sie Ihrem kleinen Sohn Zeit sich in seinem Tempo an die Mittagsmahlzeit zu gewöhnen. Es gibt keine zeitliche Vorgabe bis wann eine komplette Portion gegessen werden muss. Solange der Kleine nur in etwa die Hälfte des Menügläschens isst, darf er noch einen „Milch-Nachschlag“ bekommen. Dann würde ich die Milch aber unverdünnt anbieten. Schafft der Kleine über mehrere Tage einen Großteil des Gläschens (z.B. 170g), ist die Milch hinterher nicht mehr notwendig. Gut möglich, dass er Kleine dann nicht gerne auf sein Fläschchen verzichtet, es war ja über längere Zeit seine ausschließliche Nahrung. Um ihn sanft zu entwöhnen können Sie die Milchnahrung immer mehr verdünnen. Aber auch ein neues Ritual (ein Buch lesen, ein Blick aus dem Fenster, eine Musik), an das Sie Ihr Söhnchen gewöhnen kann hilfreich sein. Sie brauchen sich keine Sorgen machen, dass Ihr kleiner Sohn mit dem Wegfallen des Mittagsfläschchens nicht mehr ausreichend mit Flüssigkeit versorgt wird. Normalerweise reicht die restliche Milch aus, um den Flüssigkeitshaushalt zu decken. Für ein Baby nach dem 4.Monat werden etwa 400ml Getränk pro Tag empfohlen. In dieser Menge ist die Milch aber mit eingerechnet. Trotzdem ist es sinnvoll Ihr Söhnchen rechtzeitig an regelmäßige Getränke zu gewöhnen und das Trinken zu üben. Bieten Sie immer wieder zwischendurch kleine Menge Getränk an. Viele Grüße Veronika Klinkenberg