Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Beikost ab wann?
tweety791
Guten morgen, meine Kleine ist nun 11 wochen alt und solangsam muß ich mir ja mal gedanken machen wie das mit dem essen weiter gehen soll denn irgndwann wird ja nunmal der zeitpunkt kommen. jetzt bin ich damit allerdings gänzlich überfordert denn ich habe überhaupt keine ahnung wie ich das anstellen soll. können sie mir da vielleicht ein paar tips geben oder mir einen rat geben an wen ich mich da wenden kann? wann fängt man mit beikost an? wann mit brei? wie führt man sie langsam daran? was nimmt man am besten? fragen über fragen und ich hab keine ahnung. zur zeit trinkt sie noch 4x in 24 std 200 ml bebivita anfangsmilch, diese aber schon von geburt an. ich hoffe das sie mir ein wenig unter die arme greifen können denn ich fühle mich mit diesem thema gänzlich überfordert, da ich auch angst habe das es mit ihrer verdauung ( die sich grade mal etwas zu erholen scheint) etwas berg auf geht. vielen dank schonmal für ihre antwort. lg Nicole
Liebe Nicole, es ist gut sich frühzeitig zu informieren. Klar ist das im Moment noch alles neu und fremd, aber Sie werden sehen bald werden Sie auch auf diesem „Gebiet“ vertrauter werden. Die Einführung fester Nahrung wird grundsätzlich frühestens nach dem vierten Lebensmonat (ca. 17.Lebenswoche) und spätestens nach dem 6.Monat (24.Woche) empfohlen. Da jedes Baby sich ganz individuell entwickelt ist es am besten den idealen Zeitpunkt nach der Entwicklung des jeweiligen Kindes zu wählen. Babys senden Zeichen, wenn sie soweit sind: sie können das Köpfchen selbstständig halten, mit Unterstützung sitzen, sehen mit großem Interesse jeder Gabel und jedem Löffel von Mama und Papa hinterher und sie scheinen mit der ausschließlichen Milchernährung nicht mehr zufrieden zu sein. Gehen Sie das ganz in Ruhe an, falls Sie sich unsicher sind, steht Ihnen sicher Ihr Kinderarzt mit Rat zur Seite. Der Start mit Beikost ist gar nicht so schwer. Gerne schreibe ich Ihnen, wie Sie dabei vorgehen können. Idealerweise beginnen Sie mittags mit 3 bis 4 Löffelchen Gemüsebrei (beispielsweise HiPP Reine Karotte, Reine Pastinake oder Kürbis im 125 g Glas). Anschließend bekommt Ihre Kleine noch ihre Milch. Die Gemüsemenge steigern Sie täglich um einige Löffelchen, je nachdem wie Ihr Mädchen mit dem Löffel zurechtkommt und den Geschmack annimmt. Es ist wichtig, dass Sie zunächst die Menge langsam steigern, damit sich der Darm Ihres Kindes auf die feste Nahrung einstellen kann. Haben Sie keine Angst bei einer vorsichtigen, löffelweisen Vorgehensweise gewöhnt sich auch ein sehr empfindliches Bäuchlein an die neue Kost. Nach einer Woche können Sie den Speiseplan um eine neue Gemüsesorten erweitern oder Kartoffel dazu nehmen. Klappt das ebenfalls spricht nichts dagegen nun im Abstand von jeweils 3 – 4 Tage eine neue Gemüsesorte ein zu führen. Benötigt Ihre Maus etwas mehr Zeit, passen Sie das Tempo an. Verträgt Ihr Baby verschiedene Gemüsesorten gut, können Sie einen Schritt weiter gehen und sich für ein vollständiges Menü mit Fleisch entscheiden. Von HiPP gibt es wieder die passende Erweiterung: Menüs mit Karotte, Pastinake und Kürbis. Sobald Ihr Kind mittags circa ein gesamtes (190g) Babygläschen mit Fleisch isst, dürfen Sie die mittägliche Milchmahlzeit wegfallen lassen. Nun kann Ihr Baby auch einige Löffel HiPP Früchte als Nachtisch bekommen. Die Vitamin-C-haltigen Früchte fördern die Eisenaufnahme und das ist wichtig, da Eisen im Säuglingsalter vermehrt für ein gesundes Wachstum benötigt wird. Als nächtes stellen Sie das Fläschchen am Abend auf den Milchbrei um. Als gut sättigende Mahlzeit für den Abend bieten wir eine große Auswahl an leckeren Gute-Nacht-Breien und Milchbreien an. Es gibt HiPP Milch – und Gute-Nacht-Breie fix und fertig im Gläschen oder als Instant-Brei, der einfach mit abgekochtem Wasser zubereitet wird. Besonders die Gute-Nacht-Breie von HiPP sind ideal für eine gute Sättigung vor dem Schlafengehen! Wieder einige Zeit später wird die Milchmahlzeit am Nachmittag durch einen Brei aus Obst und Getreide ersetzen. Von HiPP gibt es dafür Frucht & Getreide-Gläschen oder Sie bereiten aus HiPP Bio-Getreide-Flocken und HiPP Milden Früchten selbst einen Brei zu. Die Anleitung dazu finden Sie auf der Verpackung der Bio-Getreide-Flocken. Der Fruchtbrei ist wichtig für Babys Versorgung mit Vitamin C. Als Orientierungshilfe zum Start mit Beikost haben wir für Eltern einen Ernährungsplan auf unsere Homepage gestellt. Sie finden den HiPP-Plan unter diesem Link: http://www.hipp.de/index.php?id=180. Bei allen Fragen, die auftauchen stehe ich Ihnen jederzeit wieder zur Verfügung. Sonnige Grüße aus dem weiß-blauen Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg
tweety791
Herzlichen Dank für ihre ausführliche Antwort, werde mir den Link mal anschauen. Liebe Grüße Nicole