Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Beikost - ab wann?
sunnybee13
Guten Tag Ab wann empfehlen Sie Beikost einzuführen und wie sollte begonnen werden? Besten Dank für Ihre Antwort.
Liebe Sunnybee, die empfohlene und mögliche Zeitspanne für den Beikostbeginn liegt zwischen 17. Und spätestens 24.Lebenswoche. Da sich jedes Baby anders entwickelt, hängt der richtige Zeitpunkt eng mit der Reife des jeweiligen Babys zusammen. Kinder senden Zeichen, wenn sie so weit sind: sie sehen jedem Löffel und jeder Gabel der Erwachsenen hinterher, können das Köpfchen selbstständig halten, mit Unterstützung sitzen, scheinen mit der ausschließlichen Milchernährung nicht mehr so recht zufrieden zu sein. Richten Sie sich nach Ihrem kleinen Schatz. Idealerweise beginnen Sie mittags mit 4 bis 6 Löffelchen Gemüsebrei (beispielsweise HiPP Reine Karotte, Reine Pastinake oder Kürbis im 125 g Glas). Anschließend bekommt Ihr Baby noch sein Fläschchen. Die Gemüsemenge steigern Sie täglich um einige Löffelchen. Es ist wichtig, dass Sie zunächst die Menge langsam steigern, damit sich der Darm Ihres Kindes auf die feste Nahrung einstellen kann. In der zweiten Woche können Sie den Speiseplan um neue Gemüsesorten erweitern und dann auch alle 3 – 4 Tage eine neue Sorte einführen, beispielsweise HiPP Frühkarotten mit Kartoffeln oder HiPP Pastinaken mit Kartoffeln oder HiPP Kürbis mit Kartoffeln. Verträgt Ihr Baby alle Gemüsesorten gut, können Sie einen Schritt weiter gehen und sich für ein vollständiges Menü mit Fleisch entscheiden. Von HiPP gibt es wieder die passende Erweiterung: Menüs mit Karotte, Pastinake und Kürbis. Sobald Ihr Kind mittags circa ein gesamtes Babygläschen mit Fleisch isst, können Sie die mittägliche Milch wegfallen lassen. Als Orientierungshilfe zum Start mit Beikost haben wir für Eltern einen Ernährungsplann auf unsere Homepage gestellt. Sie finden den HiPP-Plan unter diesem Link: http://www.hipp.de/index.php?id=180. Viel Spaß und Erfolg bei der Einführung fester Nahrung Veronika Klinkenberg