Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Banane/trink menge ok?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
stromi1986
Guten tag , Mein Sohn wird in 12 tagen ein Jahr alt bis vor kurzen trank er noch bis zu 900 ml pre Milch trotz guter und Abwechslungs reicher beikost. Seit 27.2 mag er keine Milch mehr seit dem nimmt er auch keine Flasche mehr an und auch den nuckel verweigert er seit dem konsequent ..sondern möchte nur noch aus Becher/ Glas trinken ..meist ist er so gierig das er das Wasser / stilles Mineral Wasser schon aus der Flasche trinken möchte und ich nicht mal dazu komme etwas in Glas oder Becher zu kippen weil er ein riesen Theater macht weil ihm das um füllen schon zu lange dauert... Nachts trinkt er wie heute Nacht bis zu 600 ml ( wir haben die 0,2 Liter Gläser) die ich immer voll mache ..die Nacht hat er 3 volle Gläser geleert ...ich finde diese menge wirklich viel am tage trinkt er maximal 2-3 Gläser ...ist diese menge in 24 Stunden ok ...er trinkt nichts anderes ausser stilles Wasser oder mal Mineralwasser Medium. Zur zeit haben wir auch das Problem er möchte zu jeder Tages und Nacht zeit Banane essen morgens ist er vllt 2 happen Butter Brot der dritte happen wird schon wieder mit den fingern aus dem Mund gepult..dann ruft er wieder nur Nane nane nane = Banane... er isst in der Regel morgens eine halbe und Nachmittags eine halbe... er hat keinerlei Probleme deswegen zwecks Verdauung kann täglich 2-3 mal groß Problemlos...nun habe ich aber gehört babies/ klein Kinder sollten nicht täglich eine Banane essen weil dadurch das Blut im Körper dick werden kann und das wohl auch lebensbedrohlich werden kann..ist da was wahres dran oder auch nur ein altes Ammen Märchen...wenn es nach meinem sohn gehen würde wurde er zu jeder Mahlzeit eine Banane essen wollen was ich ja schon unter lasse ..anderes Obst ist er sehr sperlich vllt ein mal kosten mit Glück beisst er auch noch ein zweites mal ab aber das ist die aus nahme zu 95% kein zweites mal.ich hoffe sie können mir etwas helfen Lg stromi
Liebe „Stromi“, in der Regel braucht ein Kleinkind etwa 600 - 800 ml zusätzliche Flüssigkeit in Form von Wasser, Tee oder verdünntem Obstsaft. Es gibt Kinder, die schaffen kaum die Hälfte, andere sind deutlich durstiger. Genaue Trinkmengen oder Obergrenzen lassen sich nur schwer festlegen, da der Durst ja auch abhängig ist von Bewegung, Zimmertemperatur, Jahreszeit und der restlichen Ernährung etc. Warum Ihr Kleiner plötzlich so viel Wasser trinkt und ob es an der Impfung liegt, kann ich nicht einschätzen. Übersteigt in diesem Alter die Flüssigkeitsmenge aber dauernd mehr als einen Liter am Tag sollten Sie mal mit Ihrem Kinderarzt darüber sprechen. Bananen sind nicht lebensbedrohlich, da brauchen Sie keine Sorge haben. Im Gegenteil, sie sind ein wertvolles und beliebtes Obst. Sie sind weich und süß, das kommt bei den Kleinen gut an. Aber abgesehen davon, dass sie verstopfen können, sind sie auch sehr energiehaltig, Leistungssportler nutzen Bananen wie Energieriegel! Eine halbe Banane am Tag reicht deshalb aus. Oder halt nur jeden zweiten Tag eine ganze Banane geben, das kommt auch auf die Größe der Banane an. Wichtig ist, dass sich Ihr Kleiner auch an Gemüse und Fleisch satt isst und auch ausreichend Milch- und Getreideprodukte zu sich nimmt. Bieten Sie Ihrem Schatz weiterhin auch andere Obstsorten an, er wird bestimmt auch daran Gefallen finden. Machen Sie sich noch einen schönen Abend mit Ihrem Kleinen! Viele liebe Grüße Anke Claus
stromi1986
Nachts muss ich ihn bis zu zweimal wickeln weil er durch so viel trinken regelmäßig die Windel sprengt und ihn auch komplett neu um ziehen bzw auch der schlafsack ist dann unbrauchbar... ich wirklich täglich bzw alle 2 tage am nachtzeug/ schlafsack waschen damit er immer wieder welche hat...das ganze geht seit ca 4 tagen so das einzige was vor 4 tagen war das wir U6 hatten und er geimpft wurde MMR und pneumokocken ..er hatte aber keinerlei impfreaktionen also war nicht schläfrig ..seine Laune war /ist bisher unverändert auch hatte er kein Fieber... kann sein trink erhalten trotzdem mit der Impfung im zusammen Hang stehen?... Lg