Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Babynahrung auf Sojabasis
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Guten Tag, Meine 6 Monate alte Tochter Linnea leidet unter Neurodermitis und nachdem diese sich verstaerkt gezeigt hatte seit ich ihr Flaschenmilch gab, hat unsere Aerztin mir empfohlen nicht mit normaler Flaschenmilch sondern einer Milch auf Sojabasis zuzufuettern. Sie meint, sie habe eine voruebergehende Kuhmilch Unvertraeglichkeit und ich sollte noch ein paar Monate warten und sie dann langsam an normale Flaschenmilch gewoehnen. Bisher habe ich Linnea nur gestillt (und vor einer Weile angefangen Beikost zu geben), doch nun soll sie in die Kindergrippe fuer zwei Tage pro Woche. Ich habe sehr unterschiedliche Dinge ueber Sojamilch gehoert und bin nicht sicher ob ich meiner Tochter damit etwas Gutes tue. Wie ist Ihre Meinung dazu? Vielen Dank
Hallo, liegt eine vorübergehende Kuhmilchallergie vor, kann eine Sojanahrung eine mögliche Alternative zu einer Flaschennahrung auf Kuhmilchbasis sein. Da Ihre Ärztin die Sojanahrung für Linnea empfohlen hat, spricht meiner Meinung nach nichts dagegen, diese Milch zu füttern und zu versuchen. Es gibt allerdings keine Garantie dafür, dass sich eine Kuhmilch bedingte Allergie damit bessert. Oft reagieren Kinder mit Kuhmilcheiweißallergie auch auf Soja. Ich denke dennoch, ein Versuch ist es wert, nur so sehen Sie ob sich die Neurodermitis unter Gabe der Sojanahrung bei Ihrer Tochter bessert. Wenn ja, wäre das doch erfreulich und eine Erleichterung für die ganze Familie. Ich wünsche Ihnen das sehr. Bleiben Sie aber bitte weiterhin in Kontakt mit Ihrer Ärztin. Allerbeste Grüße sendet Ihnen Doris Plath
Mitglied inaktiv
Liebe frau Plath, vielen herzlichen Dank fuer Ihre schnelle Antwort! Liebe Gruesse Anja mit Tochter Linnea