Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Baby will nur noch selbst essen
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Paatii
Hallo! Seit einer Woche will unsre Tochter (10 Monate) nur noch selbst essen und schlägt jeden Löffel von sich weg, egal was drauf ist. Ich weiß allerdings nicht wie ich sie mit fingerfood ausgewogen ernähren kann? Wenn sie alles verweigert, isst Sie am Ende doch immer Butterbrot.... Wie könnte ihr "löffel freier" Tag aussehen?
Liebe „Paatii“, mmmhhh, meiner Meinung nach bleibt pürierte und grob-pürierte Kost mit feinen Stückchen die Basis der Baby-Ernährung. Denn nur damit kann ein Säuglinge eine ausreichende Menge und Vielfalt an Nahrung aufnehmen, die die Versorgung mit allen Nährstoffen sicherstellt. Gerne können Sie Ihrer Kleinen aber am Morgen und Abend eine Brotzeit plus Milch reichen. Am Vormittag könnte es eine Knabberei, wie HiPP Hirsekringel, Reiswaffeln, Babykeks,... plus weiches, eventuell gedünstetes Obst reichen. Zum Mittag gibt es ungewürztes, gedünstetes Gemüse und Beilagen wie Kartoffeln, Nudeln. Dazu lässt sich unsere HiPP Fleiuschzubereitung gut kombinieren, denn ganze Fleischstückchen lassen sich von den Kleinen noch schwer kauen. Haben Sie das Gefühl Ihre Kleine schafft schon so große Portionen, dass sie sich richtig satt essen kann? Sonst können Sie ihr auch mal einen eigenen Löffel in die Hand geben, dann kann sie richtig „mitarbeiten“. Oder das Fingerfood zum Brei kombinieren. Nebenbei darf die Mama dann sicherlich mal etwas Brei füttern. Viel Freude beim Ausprobieren! Herzliche Grüße Anke Claus
Paatii
Achja: ich Stille noch abends und nachts (ca 2-3 mal)