Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Baby will nicht trinken
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Viktoria1208
Hallo! Seit gut einer Woche ist jedes Fläschchen eine Qual. Nach einigen Schlucken beginnt unsere Tochter(12 Wochen) mit den Armen und Beinen zu zappeln und zu schreien. Es dauert oft über eine Stunde, bis sie 100 ml getrunken hat. Laut Kinderärztin müsste sie 790 ml in 24 Stunden trinken. Das haben wir noch nie geschafft. Meistens trinkt sie mit viel Überredungskunst zwischen 600 und 700 ml. Wir haben schon sehr viel probiert. Z.B. sie im Liegen trinken zu lassen (funktioniert manchmal), in der Babytrage während ich mit ihr herumgehe, im abgedunkelten Zimmer, mit Singen, ganz ruhig,... Manches funktioniert ein oder zwei Mal und ein anderes Mal wieder nicht. Ich weiß mir langsam keinen Rat mehr. Am besten trinkt sie übrigens im Halbschlaf. Die Kinderärztin meinte, wenn sie nicht mehr trinkt, sollten wir auf die 1-er Milch umstellen. Da unsere kleine Tochter aber unter Blähungen leidet, hab ich eher Bedenken. Machen wir etwas falsch? Sollen wir die Fläschchen wechseln. Wir verwenden momentan die Anti-Kolik-Fläschchen von Avent. Wir wären für jeden Rat dankbar. Langsam sind wir am Verzweifeln. Danke!
Liebe „Viktoria1208“, auch wenn es leicht gesagt ist, versuchen Sie selbst Ruhe zu bewahren und den Tag ruhig zu strukturieren. Versuchen Sie Freude und Sicherheit beim Essen zu vermitteln. Das überträgt sich auf Ihren kleinen Schatz. Genauso andersrum, wenn Sie verzweifelt oder unsicher sind, wird Ihr Baby diese Gefühle widerspiegeln. Am besten ist es, Sie nehmen jeglichen Druck von sich und damit auch von Ihrer Kleinen. Bemühen Sie sich nicht weiter, dass etwas unbedingt „normal“ klappen muss. Nehmen Sie es so wie es kommt, Sie können sowieso nichts erzwingen. Können Sie sich denn an etwas erinnern? Hat Ihr Mädchen vielleicht eine schlechte Erfahrung mit der Flasche gemacht? Hat sich Ihre Kleine einmal arg verschluckt? War die Milch zu warm/kalt oder hat sie sich am Fläschchen gestoßen? Zwang, Lärm, Druck…? Dann braucht es etwas Zeit bis sich diese Erfahrung gelegt hat. Haben Sie schon einmal in das Mündchen gesehen und ist Ihnen dabei irgendetwas aufgefallen. Kann es sein, dass sie sehr frühe Zähnchen plagen? Haben Sie bei der Flasche auch schon das Saugerloch kontrolliert? Es sollte bei umgekehrter Flasche pro Sekunde ein Tropfen Milch fließen. Ansonsten muss Ihr Kind zu stark saugen und schreit deshalb. Auch wenn die Milch zu schnell fließt kann das für Frust und Weinen sorgen. Lassen Sie sich mal im Fachhandel zu speziellen Saugern beraten, die Ihrer Kleinen entgegenkommen. Eine Idee: Milch müssen Sie nicht unbedingt im Fläschchen reichen. Es gibt durchaus die Möglichkeit die Kinder aus der Flasche ohne Sauger trinken zu lassen, das wird manchmal von lang stillenden Müttern mit Erfolg praktiziert. Fragen Sie mal Ihre Hebamme, die kann Ihnen hierzu sicher Tipps geben. Bieten Sie Ihrer Kleinen ohne Zwang und Druck, aber mit viel Geduld immer wieder die Milch an. Sie trinkt was sie braucht. Nichts aufdrängen. Und oft sind diese Phasen nur kurze Launen, die sich wieder legen. Ich drücke Ihnen die Daumen, dass das Trinken bald wieder klappt und Sie beide schöne, gemeinsame Mahlzeiten genießen können. Alles Liebe und herzliche Grüße Anke Claus
Meeresschildkröte
Hallo! Bei uns hat funktioniert, die Avent-Sauger von 1-Loch zu 2-Loch zu wechseln, außerdem trinkt unsere Kleine die Milch am liebsten kühl. Das nur als Anregung. Alles Gute!