Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Baby trinkt zu viel?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo mein baby ist jetz 8 Wochen alt und wiegt 6,3Kilo und trinkt alle 3-3,5 Stunden 250ml 1er milch. (wir dachten so hält er es länger als 3 Stunden aus) So kommen wir auf ca. 1200ml pro Tag, zum Glück schläft er nachts durch. Ich verdünne die milch dann immer mit Wasser so das er genau die Menge Pulvermilch bekommt wie es auf der Packung steht. Jetzt meine Frage, ist das zu viel? Und was soll ich machen damit er weniger trinkt? Wenn ich ihm weniger gebe dann schreit er. Und ist so viel Flüssigkeit für den kleinen Magen überhaupt gesund?
Liebe Anna, Ihr kleiner Schatz zählt zu den Neugeborenen. In diesem Alter haben Babys ein enormes Wachstum. Gut möglich, dass Ihr Söhnchen sich derzeit in einem Wachstumsschub befindet. Diese Phasen treten häufig in diesem Alter auf. Ein Mahlzeitenabstand von 3-3,5 Stunden ist in diesem Alter sehr gut. Da es sich bei der 1-er Milch um eine Anfangsnahrung handelt, die der Muttermilch weitgehend angeglichen ist, dürfen Sie diese nach Bedarf geben. Das darf auch etwas mehr als auf der Packung angegeben sein. Das sind lediglich Richtwerte. Bereiten Sie die Milch genau nach den Angaben auf der Packung zu. So können Sie sicher sein, dass Ihr Söhnchen alle Nährstoffe in einem ausgewogenen Verhältnis bekommt. Ich kann mir auch vorstellen, dass Ihr Kind mit einer unverdünnten Milch besser gesättigt wird. Damit Ihr Baby die Sättigung richtig verspüren kann ist es wichtig während des Trinkens kleine Pausen einzuhalten und darauf zu achten, dass Ihr Kleiner nicht zu schnell trinkt. Haben Sie Vertrauen in sich und Ihr Söhnchen, ich bin mir sicher wenn Sie die Zeichen Ihres Babys genau beobachten und ihm ganz nach Bedarf füttern, nimmt er sich das was er braucht. Weiterhin alles Gute und viele Grüße Veronika Klinkenberg