Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Baby trinkt weniger
freenet
Sehr geehrte Frau Klinkenberg, Meine 2 Monate alte Tochter hat bisher immer Humana Pre Nahrung bekommen und hat sich alle 3-4 Stunden gemeldet und hat dann 120-150ml getrunken. Sie litt sehr stark unter Koliken, deswegen haben wir auf Humana Comfort umgestellt (mit Absprache mit dem Kinderarzt). Jetzt trinkt sie sehr schlecht. Meldet sich auch gar nicht mehr richtig vor Hunger. Trinkt jetzt immer nur noch 80ml-100ml. Manchmal meldet sie sich nach 1/2 Stunde wieder und trinkt dann 20-30ml. Heute nacht habe ich sie geweckt, nachdem sie trotz der geringen Menge, 10 Stunden geschlafen hat. Selbst die Flasche pre trinkt sie nicht mehr und eine andere Comfort Nahrung auch nicht. (Dachte sie mag die Humana Comfort einfach nicht). Selbst der Kinderarzt ist ratlos. Anstatt von circa 800ml/24h trinkt sie jetzt nur noch knapp 600ml. Ansonsten ist sie gesund, kein Infekt, lacht. Ist das evtl nur eine Phase? Oder liegt es an der Milch, weil sie dicker ist? Muss ich mir Sorgen machen? Bisher mit 800ml hat sie immer gut zugenommen! Soll ich sie wecken? Vielleicht schläft sie jetzt mehr, weil es ihr mit den Koliken besser geht? Sonst war sie immer den ganzen Tag wach. Vielen Dank schon einmal im Voraus. Mit freundlichen Grüßen Martina
Liebe Martina, ich kann sehr gut verstehen, dass Sie sich Sorgen machen, weil Ihr Töchterchen nun weniger Milch trinkt. Entscheidend ist jedoch, dass die Kleine sich rundum wohl fühlt und wie Sie schreiben gesund und fröhlich ist. Bei einer Nahrungsumstellung kann es immer passieren, dass sich die Menge erst einmal ein wenig reduziert. Vielleicht braucht Ihr Spatz aber im Moment auch weniger Nahrung. Die Nahrungsmengen können hin und wieder schwanken. Es gibt durchaus Babys, die mit 600ml Milch auskommen. Sie haben ganz richtig gehandelt und Ihre Sorge mit dem Arzt besprochen. So können Sie sicher sein, dass nichts fehlt. Er würde Auffälligkeiten feststellen. Mit Humana Comfort kenne ich mich nicht so gut aus, aber sicher verhält es sich ähnlich wie bei unserer Comfortnahrung. Eine Comfortnahrung kann wie die Pre Nahrung ganz nach Bedarf gegeben werden. Vom Energiegehalt her liegen die Nahrungen ungefähr gleich, eine Comfortnahrung ist aber anders zusammengesetzt und hat ein anderes Mundgefühl und einen anderen Geschmack. Kommt ein Baby gut damit zurecht, reduzieren sich die Beschwerden. Das trägt natürlich dazu bei, dass die Kleine mehr zur Ruhe kommt und mehr Schlaf findet. Wenn Ihr Spatz dazu noch trotz der kleineren Menge gut gedeiht, also wächst und an Gewicht zunimmt, können Sie sicher sein, dass alles passt. Aus meiner Sicht können Sie ganz beruhigt sein. Sehen Sie der nächsten Zeit gelassen entgegen. Wenn sich die Kleine weiterhin genauso gut entwickelt, sind Sorgen unbegründet. Viele Grüße Veronika Klinkenberg