Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Baby trinkt weniger
Mullemaus2012
Hallo, meine Tochter ist 6 Monate alt. Von Anfang an hat sie pro Mahlzeit wenig getrunken (zw. 80-120ml, ca. 8-9 Mahlzeiten). Sie kam auch nachts ziemlich oft, bis ich mitbekommen habe, dass sie nachts gar keinen Hunger hatte sondern nur an der Flasche nuckeln wollte. Habe ihr dann das Einschlaf-Fläschchen abgewöhnt und plötzlich trank sie pro Mahlzeit mehr (200ml) und hatte nur noch 4mal am Tag Hunger - nachts gar nicht mehr. Jetzt plötzlich trinkt sie wieder viel weniger (ca. 130ml), sie kommt aber trotzdem manchmal nur auf 4 Mahlzeiten (zu wenig oder???) oder manchmal auch 5-6 und nachts auch wieder einmal (trinkt dann bis zu 80ml). Woran kann das liegen und was kann ich tun? Ich warte immer bis sie wirklich Hunger hat, gebe ihr dann erst etwas. Seit Sonntag bekommt sie Mittags etwas Brei, aber das kann ja nicht ausschlaggebend sein oder?? Danke im Voraus. Sandra mit Paula
Liebe Sandra, der Appetit eines Baby ist nicht immer gleichbleibend. Er hängt von der Entwicklung, von Wachstumsschüben und auch ganz schlicht von der Tagesform ab. Auch bei warmen, sommerlichen Temperaturen essen die Kleinen mal weniger. Das ist ganz normal. Drum ist es einfach am besten einen Säugling nach seinem Bedarf zu füttern. Eventuell macht Ihre Paula gerade einen Schub durch oder sie entwickelt sich weiter. Manchmal können kommende Zähne das Esseverhalten beeinflussen. Solange Ihr Mädchen einen munteren und zufriedenen Eindruck macht, satt ist und gesund gedeiht, brauchen Sie sich keine Gedanken zu machen. Bieten Sie Paula ausreichend an und lassen Sie Ihre Tochter so trinken und essen wie sie möchte. Kinder wissen selbst sehr genau, was und wie viel sie brauchen. Ich wünsch Ihnen ein schönes Wochenende! Doris Plath